Dell EMC steigert Umsatz
Rund ein halbes Jahr nach der EMC-Übernahme hat Dell EMC seine ersten Jahreszahlen veröffentlicht. Die Umsätze stiegen, dennoch rutschte Dell EMC tiefer in die Verlustzone.
Hersteller Dell EMC hat seine Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2017 veröffentlicht. Erstmals wurden auch die Umsätze der übernommenen EMC-Föderation in die Bilanz mit eingerechnet.
Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 21 Prozent auf 61,6 Milliarden US-Dollar. Im Endkundengeschäft steigerte der Hersteller den Umsatz mit PCs, Displays und Druckern um 2 Prozent auf 36,8 Milliarden Dollar. Unterm Strich blieben 1,8 Milliarden Dollar Gewinn. Auch im Infrastrukturgeschäft lief es gut. Hier kletterte der Umsatz im Jahresverlauf um 45 Prozent auf 21,8 Milliarden Dollar. Nach allen Abzügen bleiben Dell 2,4 Milliarden Dollar Gewinn.
Unterm Strich steht ein Minus
Der Hersteller verbesserte seine Gewinnmarge von 16,5 auf 21,0 Prozent. Dennoch stieg der Verlust im Vergleich zum Vorjahr. Dieser betrug 3,7 Milliarden Dollar, im Vergleich zu 1,2 Milliarden Dollar im Geschäftsjahr 2016.
Das Unternehmen verdaut noch immer die Übernahme der EMC-Föderation, diese gilt als die grösste in der Geschichte der Technologiebranche. Im halben Jahr seit der Fusion zahlte Dell EMC nach eigenen Angaben rund 7 Milliarden Dollar an Schulden zurück.
Unterwegs im Auto mit Mutti
Google reaktiviert ein Kernkraftwerk, um seine KI zu versorgen
Cyberkriminelle geben sich als Visana aus
IBM verkauft keine VMware-Lizenzen mehr
Cisco ehrt seine Schweizer Lieblingspartner
BACS präsentiert Konzept für koordinierte Bewältigung von Cyberangriffen
Wie Datendiebe auf Beutejagd gehen
Wo die Stärken, Chancen und Risiken im Schweizer Cybersecurity-Ökosystem sind
Schweizer Gemeinde-Websites scheitern an digitaler Barrierefreiheit