Konzentration auf die Kernkompetenzen

Exima und Lake Solutions schliessen Partnerschaft

Uhr

Lake Solutions und Exima haben eine Kooperation im Bereich Informatik- und Cloud-Dienstleistungen geschlossen. Die Vereinbarung gilt ab dem 1. April dieses Jahres.

(Quelle: Fotolia)
(Quelle: Fotolia)

Lake Solutions in Wallisellen hat sämtliche Aufgaben im Bereich Informatik von Exima übernommen. Darin eingeschlossen sind Projektierung, Inbetriebnahme und Support. Weiterhin umfasst die Kooperation PCs, Netzwerke, Server, Storage, Internetrouter und Telefonie, wie die Firmen mitteilen. Die Vereinbarung gilt ab dem 1. April. Die Firmen wollen sich besser auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und damit gleichzeitig Ressourcen freisetzen können.

Entstanden sei die Idee für die Zusammenarbeit bei einem gemeinsamen Kundenprojekt. Gleich mehrere Ziele können laut Rudolf Bom, Geschäftsleiter und Inhaber von Exima, auf einmal erreicht werden: "Das breite Portfolio an IT-Dienstleistungen der Lake Solutions wird kombiniert mit den Leistungen der Exima im Bereich der Business-Software." Ausser die Inbetriebnahme und den Support von Select-Line-Business-Software umfasst das Angebot von Exima weitere Systeme wie Dokumentenmanagement, Projekt- und Zeiterfassung, E-Commerce, Mobile-Datenerfassung und Kassensysteme.

Nach eigenen Angaben beschäftigt Exima 8 Mitarbeitende am Standort in Zürich. Für Lake Solutions arbeiten rund 50 Mitarbeitende an den Standorten Wallisellen und Muttenz.

Webcode
DPF8_34735