Logitech meldet Rekordjahr
Logitech kann mit dem Geschäftsjahr 2017 zufrieden sein. In fast allen Produktsparten legte das Unternehmen zu. Nur die Kategorie Tablet & Accessories sackte ab.

Logitech hat am 31. März 2017 sein Geschäftsjahr 2017 beendet. Es war ein Rekordjahr für den Hersteller. Der Gewinn des Unternehmens wuchs im Vergleich zum Vorjahr um rund 60 Prozent auf 191 Millionen US-Dollar, wie das Unternehmen mitteilt.
Der Umsatz stieg um 9 Prozent auf 2,21 Milliarden Dollar. Dies sei beeindruckend, weil die Zahlen für das Geschäftsjahr 2016 noch die OEM-Verkäufe beinhalteten. Diesen Geschäftsbereich verliess Logitech im dritten Quartal 2016.
Die Retail-Verkäufe nahmen währungsbereinigt um 14 Prozent zu. Das sei das grösste Wachstum seit sechs Jahren. Zudem sei der Cash Flow mit 279 Millionen Dollar am höchsten seit sieben Jahren.
Positives Wachstum in fast allen Produktkategorien
"Wir sind in fast allen unserer Produktkategorieren gewachsen. Viele davon – Video Collaboration, Mobile Speakers, Gaming und Smarthome – nahmen zweistellig zu", lässt sich Vincent Pilette, CFO bei Logitech, zitieren.
In der Kategorie Tablet & Accessories erzielte das Unternehmen 27 Prozent weniger Umsatz. Die einzige andere Kategorie, die kein positives Wachstum verzeichnete war "Others", welche laut Logitech Produkte zusammenfasst, die keine strategische Relevanz für das Geschäft des Unternehmens haben.
Logitech will im Geschäftsjahr 2018 die Retail-Verkäufe nach eigenen Angaben im hohen einstelligen Bereich steigern.

Informatikzentrum des Bundes wird Cloud-Service-Broker

Was die SBB von ihren IT-Partnern erwarten

Schweizer Händler können auf Temu verkaufen – aber es gibt einen Haken

Katzenfutterwerbung à la Jurassic Park

Hostpoints Webmail- und Office-Anwendung erscheinen in neuem Glanz

Sword Group übernimmt Genfer IT-Dienstleister Bubble Go

Worldline ernennt neuen Schweiz-Chef

Unic übernimmt deutsche Digitalagentur Becklyn

Best of Swiss Apps 2025 geht in die Jurierung
