Swisscom bringt Mycloud auf Desktop
Swisscom hat einen Desktop-Client für seinen Onlinespeicherdienst Mycloud veröffentlicht - vorerst noch in einer Testversion. Mit diesem können Anwender ihre gespeicherten Dateien direkt auf dem PC verwalten.
Swisscom hat einen Desktop-Client für seinen Onlinespeicherdienst Mycloud lanciert. Mit diesem können Mycloud-Nutzer vom PC aus auf ihren Cloud-Speicher zugreifen, wie der Telko mitteilt. So lassen sich die gespeicherten Dateien im Windows-Explorer beziehungsweise im Mac-Finder verwalten.
Nutzer können einzelne Dateien, Ordner oder auch ganze Back-ups per Drag & Drop in den Mycloud-Speicher verschieben. Die Änderungen werden dann automatisch auf allen verknüpften Geräten übernommen, wie es in der Mitteilung heisst.
Oder anders ausgedrückt: Der neue Client von Swisscom macht alles, was der Desktop-Client von Dropbox auch macht. Allerdings lagern die Daten bei Swisscom in der Schweiz.

Screenshot des Desktop-Clients. (Quelle: Screenshot)
Mac-Nutzer müssen sich noch gedulden
Swisscom hat den Client gemäss Mitteilung in den vergangenen Wochen intensiv mit mehreren tausend Kunden getestet. Gemäss Website befindet sich der Client aktuell noch immer in der sogenannten Nova-Testphase. Swisscom will ihn laufend weiterentwickeln.
Windows-Nutzer können den Client auf der Website des Anbieters herunterladen. Mac-Nutzer müssen sich gemäss Mitteilung noch ein wenig gedulden.
Microsoft passt Schweizer Preise für M365 an
Fauler-Apfel-Effekt – schwierige Mitarbeitende erfolgreich führen
Gandalf ist ein haariger Chaosstifter
Wo laut Samsung Schweiz die Cybergefahren in Pro-AV-Projekten lauern
BMC zeichnet Schweizer Unternehmen aus
Globale Tabletverkäufe stagnieren im Jahresvergleich
Roche übernimmt PathAI und stärkt KI-gestützte Diagnostik
Luzerner Datenschutz bearbeitet Rekordzahl an Fällen
DoS-Lücke gefährdet Cisco-Orchestrierungssysteme