Europäischer Monitor-Markt wächst
Context hat Zahlen zum Markt für Desktop-Monitore präsentiert. Im Vergleich zum Vorjahr sanken die globalen Verkaufszahlen. Der europäische Markt legte aber zu.
Die Marktforscher von Context haben eine Studie zu weltweiten Verkaufszahlen von Desktop-Monitoren publiziert. Den Ergebnissen zufolge sanken die globalen Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahr um 1,1 Prozent. Der Rückgang betrug 1,8 Prozent im Konsumbereich und 1 Prozent im kommerziellen Sektor.
Der europäische Markt liegt aber im Plus. Für die Region Zentral- und Osteuropa verzeichneten die Studienautoren ein Wachtum von 19 Prozent. In den Regionen Südamerika, Mittlerer Osten und Afrika gingen die Verkaufszahlen hingegen zurück, wie die Marktforscher mitteilen.
Dell dominiert den Markt
Dell dominiere den Sektor für Desktop-Monitore. Der Hersteller erreichte gemäss der Studie einen Marktanteil von 18 Prozent, gefolgt von HP mit 13 Prozent und Samsung mit 11 Prozent.
Grössere und teurere Monitoren liegen gemäss Context im Trend. Der Marktanteil von Displays mit 23 Zoll oder mehr betrug im ersten Quartal dieses Jahres 57 Prozent. Gefragt seien etwa Curved- und Gaming-Monitore mit hoher Auflösung oder solche im Format 21:9, schreiben die Marktforscher.
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Die Redaktion macht Winterpause