Bosch baut Chip-Fabrik
Bosch hat eine Milliardeninvestition und eine Chip-Fabrik angekündigt. Damit will der Konzern auf die wachsende Nachfrage im Bereich IoT reagieren.
Bosch hat die grösste Investition seiner über 130-jährigen Firmengeschichte angekündigt. Wie der deutsche Hersteller mitteilt, baut er ein neues Halbleiterwerk in Dresden im Wert von rund einer Milliarde Euro. Die Bauphase soll zwei Jahre dauern und die Chip-Produktion in vier Jahren beginnen.
Am neuen Standort wolle Bosch Halbleiter auf Basis der 300-Millimeter-Technologie produzieren. 700 Arbeitsplätze sollen entstehen. Die Chips seien für die wachsenden Anwendungen in der Mobilität und im Internet der Dinge (IoT) gedacht. Halbleiter seien laut Bosch-Chef Volkmar Denner eine Schlüsseltechnologie. Sie kämen vor allem bei der zunehmenden Vernetzung und Automatisierung in der Industrie und im privaten Umfeld zum Einsatz.
In seiner Chip-Fabrik in Reutlingen fertigt Bosch bereits heute täglich rund 1,5 Millionen anwendungsspezifische Schaltungen (ASIC) und vier Millionen mikroelektromechanische Systeme (MEMS) auf Basis der 150- und 200-Millimeter-Technologie.

Halbleiterfertigung im Bosch-Werk in Reutlingen (Quelle: Bosch)
Kooperation mit eQ-3
Ebenfalls kündigte Bosch eine Kooperation mit eQ-3 an. Wie Bosch schreibt, unterstützt es die Öffnung des Homematic-IP-Funkprotokolls. Gemeinsam mit dem Hersteller von vernetzten Heizkörperthermostaten wolle Bosch Homematic IP weiterentwickeln. Bosch wolle künftig in Europa im Bereich Smarthome Homematic IP als Standardprotokoll einsetzen.
Erste von Bosch auf Basis dieses Protokolls entwickelte Geräte sind bereits erhältlich, weitere sollen folgen. Eine wechselseitige Integration der Endgeräte in die bestehenden Smarthome-Systeme von Bosch und eQ-3 sei aber nicht geplant.
IBM treibt Chipfertigung unter 1 Nanometer voran
SwissICT und Swico aktualisieren ICT-Modellverträge
Apple erhöht Preise von Macbooks und iPads
So digitalisiert Syngenta die Landwirtschaft mit künstlicher Intelligenz
Update: OpenAI präsentiert ersten Inferenz-Chip für KI-Modelle
TD Synnex baut Angebot an Dell-Services aus
So macht die Schweizer IT-Distribution Herausforderungen zu Chancen
"Star Wars" mit winzigem Budget
Eine neue Art von Pixel