Handy-Auslieferungen steigen 2018 wieder
Die Auslieferungen von elektronischen Geräten sollen im kommenden Jahr wieder steigen. Vor allem bei Smartphones und kommerziellen PCs sieht Gartner Wachstumsimpulse.
Die Marktforscher von Gartner haben ihre Prognose für die Auslieferung von elektronischen Geräten in den kommenden Jahren vorgelegt. Gartner erwartet, dass im Jahr 2018 2,35 Milliarden Geräte ausgeliefert werden. Dies ist ein Plus von 2 Prozent im Vergleich zu 2017. Damit steigen die Geräteauslieferungen seit 2015 wieder. Auch im Jahr 2019 soll der positive Trend anhalten. Gartner rechnet dann mit 2,36 Milliarden ausgelieferten Geräten.
Am stärksten sollen 2018 die Auslieferungen von Mobiltelefonen wachsen. 1,93 Milliarden Geräte bedeuten einen Zuwachs von 2,4 Prozent. Die Mehrheit der Gräte, 1,6 Milliarden, sollen Smartphones sein.
Auch der PC-Markt kehrt wieder zum einem Wachstum zurück, wenn auch nur leicht. Dies liegt vor allem an Business-PC-Auslieferungen. Getrieben wird das Wachstum durch PC-Erneuerungen im Zuge der Einführung von Windows 10.
Update: Meta stoppt internes Überwachungsprogramm
Betrüger phishen mit gefälschten Voicemail-Benachrichtigungen
Super Mario vs. die Realität
KI-Agenten finden im Onlineshopping noch wenig Anklang
Bundesrat befördert Postgesetzgebung ins digitale Zeitalter
Anthropic könnte Claude-Nutzer künftig per Ausweis verifizieren
Update: Luzern darf wieder E-Voting testen
Ende 2026 ist Schluss mit der EPD-Plattform der Post
Günther Dissertori wird Präsident der ETH Zürich