Abacus ergänzt seine Software um ein HR-Portal
Abacus hat seine ERP-Software um ein HR-Portal erweitert. Dieses soll HR-Verantwortlichen und Vorgesetzten Funktionen fürs Personalmanagement bieten. Etwa für den Umgang mit Bewerbungsunterlagen, Spesenformularen und für die Ausschreibung von offenen Stellen.
Abacus hat eine neue Version seiner Business-Software lanciert. Der Ostschweizer ERP-Anbieter nennt das neue Release "Generation Four" oder kurz: G4. Das Softwarepaket beinhaltet ausser ERP, Cloud-Diensten und mobilen Applikationen neu auch ein HR-Portal, wie Abacus mitteilt.
Das neue Mitarbeiter-Portal biete verschiedene Funktionen für die Verwaltung des Personalwesens. Darunter fallen laut Mitteilung die Dienste Employee-Self-Service (ESS) und Management-Self-Service (MSS).

So sieht das das neue HR-Portal von Abacus aus. (Source: Abacus)
Mit ESS könnten Mitarbeiter auf ihre eigenen Personaldaten zugreifen und diese bearbeiten. MSS soll es Vorgesetzten ermöglichen, die Informationen ihrer Mitarbeiter einzusehen. Zudem könnten Manager mit MSS Spesen und Formulare für die Arbeitszeitkontrolle absegnen. Weiter besteht das HR-Portal aus einem Bewerbermodul. HR-Verantwortliche und Vorgesetzte könnten dort Bewerbungsunterlagen öffnen und verwalten. Das Portal bietet auch eine Anbindung an Jobportale für die Publikation von offenen Stellen, wie es in der Mitteilung heisst.
Anzahl gemeldeter Cyberattacken auf kritische Infrastrukturen steigt
Update: Seco hinkt bei den Auszahlungen weiter hinterher
Sensibilisierung und Zusammenarbeit sind der Schlüssel zur Cyberabwehr
Peoplefone ernennt Schweiz-Chef und befördert Partner-Manager
Palo Alto Networks überarbeitet das Nextwave-Partnerprogramm
Staatliche Hacker kompromittieren Update-Prozess von Notepad++
W3C aktualisiert Dokumente für Accessibility-Tests
ISE 2026: Die Highlights der Messe aus der Sicht von Littlebit
Softwareone meldet moderates Wachstum