SPONSORED-POST Alltron Cloud News

Moderne Zusammenarbeit

von Marc Leuenberger, Leiter Geschäftseinheit Cloud und Services, Alltron

Die Art, wie wir arbeiten, verändert sich – und mit ihr ändern sich in Unternehmen auch die Anforderungen an ­Computer-Arbeitsplätze. Der Distributor Alltron hat eine genaue Vorstellung davon, wie Reseller künftig ihren Kunden diese Arbeitsplätze bereitstellen: die ganze «IT-as-a-Service» mit Hardware und Diensten aus der Cloud im Abo.

Moderne Unternehmen ermöglichen ihren Mitarbeitenden, die gesteckten Ziele in ihrem individuellen Arbeitsstil zu erreichen. Diese Stile sind geprägt von den Faktoren Produktivität, Flexibilität und Mobilität. Statt dem Festhalten an starren Hierarchien ist in der schnelllebigen Wirtschaft Agilität gefragt. Die für ein Projekt am besten geeigneten Talente werden zum Beispiel aus verschiedenen Teilen der Organisation zusammengezogen und setzen sich für die Dauer des Projekts auch räumlich zusammen. Oder das Unternehmen schafft Rückzugszonen, in denen Mitarbeitende zeitweilig dem Grossraumbüro-Lärm entfliehen. Andere Mitarbeitende arbeiten von zuhause aus, in öffentlichen Co-Working Spaces respektive während Pendelfahrten im öffentlichen Verkehr – zu Zeiten, die nicht unbedingt den offiziellen Bürozeiten entsprechen müssen, und mit verschiedenen Endgeräten. Oder das Unternehmen benötigt für ein Projekt weitere Mitarbeitende, die nicht nur schnell rekrutiert werden müssen, sondern auch innerhalb kürzester Zeit einen voll eingerichteten Arbeitsplatz erhalten sollen.

Neue Anforderungen an die betriebliche IT

Solche Szenarien lassen schnell erkennen, dass Aspekte wie Kommunikation, Zusammenarbeit und Verwaltung für die betriebliche Informatik vorab an Komplexität gewinnen. Sprach-, Bild- und Textverbindungen müssen jederzeit aufgebaut werden können. Informationen müssen zeit-, orts- und geräteunabhängig ständig verfügbar und dadurch, dass mehrere Personen gleichzeitig zugreifen, synchronisiert sein. Verschiedene Arbeitsstile bedingen auch heterogene Geräte, unterschiedliche Software und individuelle Anforderungen an Sicherheit und Back-up. Und darüber hinaus soll die IT-Abteilung über das alles auch noch stets den Überblick über Zugriffsberechtigungen, Art und Gültigkeit von Lizenzen sowie Produktlebenszyklen wahren.

«All IT as a Service for Modern Workplace»

Genau hier setzt Alltrons Vision von «All IT as a Service for Modern Workplace» an. Sie umfasst Hardware, Peripherie, Software, Sicherheits-, Kommunikations- und Verwaltungsfunktionen für Arbeitsplätze in einem Komplettpaket – kurz: alles, was Mitarbeitende von Unternehmen in Sachen IT benötigen, zu einem einfachen und planbaren Monatspreis, der pro Arbeitsplatz offeriert wird. Reseller können ihren Unternehmenskunden künftig alles aus einer Hand anbieten – in individuell auf die Bedürfnisse ihrer geschäftlichen und institutionellen Endkunden zugeschnittenen Lösungen. Den Resellern steht dafür der Alltron Service Marktplatz zur Verfügung: eine automatisierte und skalierbare B2B-Plattform, über die Reseller in Echtzeit Services einer Vielzahl nationaler und internationaler Anbieter bestellen, bereitstellen, verwalten und verrechnen können.

Der moderne Arbeitsplatz aus der Cloud

Workplace-as-a-Service setzt sich in Alltrons Modell zusammen aus zwei Stufen: Device-as-a-Service (DaaS) und Software-as-a-Service (SaaS). DaaS stellt hierbei kein simples Geräte-Leasing dar. Am Ende des Lebenszyklus’ wird – als wesentlicher Bestandteil der Dienstleistung – das passende Nachfolgegerät organisiert. Stufe zwei bezeichnet die Software, die dem Business-Endkunden «as-a-Service» bereits betriebsbereit auf dem Endgerät ausgeliefert wird. Dazu gehören das Betriebssystem, Sicherheits- und Back-up-Software, Produktivitätssoftware wie auch Cloud-Management-Software zur Identitäts- und Zugriffskontrolle, der Verwaltung von Geräten, Apps und Daten sowie zur Virtualisierung von Desktops. Ebenfalls kann weitere Business-Software integriert werden, die von Resellern verwaltet wird, wie etwa ein ERP- oder CRM-System oder eine spezifische Branchenlösung. Hinzu kommt eine cloudbasierte Lösung für Kommunikation und Zusammenarbeit, die Sprach- und Videotelefonie, Conferencing, Instant Messaging für Arbeitsgruppen und File/Screen Sharing in einer Anwendung vereint.