Bruno Gfeller im Podium

Also Schweiz über die Zukunft von Digital Signage

Uhr

Das Geschäft mit Digital Signage steht in der Schweiz noch am Anfang. Für Marktteilnehmer bedeutet dies vor allem viel Potenzial. Bruno Gfeller, Product Manager Display & Mobile bei Also Schweiz, erklärt, wie er den Markt wahrnimmt und wo es Chancen gibt.

Bruno Gfeller, Product Manager Display & Mobile bei Also Schweiz. (Source: zVg)
Bruno Gfeller, Product Manager Display & Mobile bei Also Schweiz. (Source: zVg)

Welche wirtschaftlichen Entwicklungen erwarten Sie im Schweizer Markt für Digital Signage?

Bruno Gfeller: Ausser Standardgeräten für den Einsatz im Innenbereich gibt es vermehrt Bedarf an Outdoor- und Semi-Outdoor-Lösungen. Nach und nach steigen auch die Einsätze von LED-Signage, wobei der Bereich mit dem Einstieg der grossen Hersteller praktisch neu erfunden wird. Wir beobachten zudem eine vermehrte Nachfrage nach 4k-Geräten für den Inneneinsatz, wenn auch vorerst bei den grösseren Formaten. Digital-Signage-Lösungen werden auch in unserem "Workplace-as-a-Service"-Modell (WaaS), sprich, den Hard- und Software-Mietmodellen, zunehmend an Bedeutung gewinnen. Gerade im Hinblick auf den sehr schnellen Technologiewechsel profitieren die ­Unternehmen dort von einer stetig aktuellen ­Digital-Signage-Ausstattung, ohne vorab hohe ­Investitionen tätigen zu müssen. Die WaaS-Nutzungsverträge beinhalten ausser der Bereitstellung der Digital-Signage-Lösung umfassende Service- und Support-Dienstleistungen – für den Kunden ein Rundum-sorglos-Paket.

Was gilt es bei einem Digital-Signage-Projekt zu beachten?

Digital Signage ist ein starkes Marketinginstrument und eine Art Visitenkarte für ein Unternehmen. Es gilt, sorgfältig abzuwägen, was sinnvoll ist, um das optimale Mass an digitaler Kommunikation und Beschilderung zu finden. Zum Konzept gehört eine Kosten-Nutzen-Rechnung und eine klare Definition, was genau mit der Installation erreicht werden soll. Um die gesteckten Ziele zu erreichen, ist der Content das A und O und muss stetig gepflegt und aktualisiert werden. Auch wer den Content liefert und verwaltet, muss von Anfang an klar definiert und geplant werden.

Welche technischen Trends erwarten Sie im Bereich Digital Signage?

LED-Lösungen legen an Gewicht zu und werden zu einer attraktiven Alternative zu Video-Walls oder grossformatigen Displays. Durch die grossen Hersteller, die in diesem Bereich Fuss gefasst haben, erreichen diese Produkte ein neues Mass an Qualität, verbunden mit den nötigen Serviceleistungen und dem entsprechenden Support im Hintergrund. Bei den Displays werden 4k-Geräte mit geringerer Zollgrösse angeboten. Damit dürfte sich der Einsatz von Full-HD langsam auf 4k verschieben.

Webcode
DPF8_82215