Multicloud-Umgebungen

Juniper und Nutanix knüpfen engere Bande

Uhr

Netzwerkausrüster Juniper und Speicheranbieter Nutanix vertiefen ihre Partnerschaft. Juniper will seine Kontrollsoftware für Multicloud-Umgebungen in die APIs von Nutanix integrieren. Auch Nutanix verspricht sich Vorteile.

(Source: sorbetto / iStock.com)
(Source: sorbetto / iStock.com)

Juniper Networks und Nutanix arbeiten enger zusammen. Junipers Contrail Enterprise Multicloud, eine Kontrollsoftware für Unternehmensnetzwerke, werde in die Programmierschnittstellen von Nutanix integriert. Ziel sei es, Netzwerkstrukturen zu vereinfachen und mehr Sicherheit anzubieten, teilt Juniper mit.

Gemeinsam wollen die beiden Anbieter ihren Unternehmenskunden mehr Multicloud-Architekturen verkaufen. Juniper wirbt damit, automatisierbare, softwaredefinierte Netzwerke anzubieten. Nutanix will sich indes vom Hersteller von Appliances zum Anbieter einer Enterprise-Cloud-Plattform mausern.

Mit Multiclouds sollen Nutzer die Dienstleistungen verschiedener Anbieter gleichzeitig nutzen können. Dies verspricht zwar grössere Flexibilität und Optimierungspotenzial. Allerdings wird es mit solch einem Ansatz auch komplizierter, die verschiedenen Clouds zu managen und die Sicherheit über alle Umgebungen hinweg zu gewährleisten.

Webcode
DPF8_111065