Weniger offene IT-Stellen in der Schweiz – mit Ausnahme von Zürich
Die Schweizer Stellenausschreibungen sind im 4. Quartal 2019 stagniert. Das gilt auch für die IT-Branche. Einzig im Grossraum Zürich wurden hier mehr Stellen ausgeschrieben.
Im 4. Quartal 2019 sind in der Schweiz weniger IT-Stellen ausgeschrieben worden als im vorigen Quartal oder auch im Vorjahr. Zu diesem Schluss kommt der Stellenvermittler Adecco in seinem "Job Index Q4 2019". Generell seien die Stellenausschreibungen stagniert, ausser in den Bereichen Gesundheit sowie Bau und Ausbau. Verantwortlich dafür sei die getrübte Konjunkturlage.
In Zahlen ausgedrückt, seien in der Informatik schweizweit 3,3 Prozent weniger Stellen ausgeschrieben gewesen als noch im 4. Quartal des Vorjahrs.

Ausser im Bereich Gesundheit sowie Bau und Ausbau stagnierte die Anzahl Stellenausschreibungen. (Source: Screenshot Adecco Job Index Q4 2019)
Einzig im Grossraum Zürich sei ein leichter Anstieg der Stellenausschreibungen im Bereich "Technik und Informatik" zu beobachten gewesen, konkret ein Wachstum von 6 Prozent.
Auch wenn weniger IT-Stellen ausgeschrieben wurden, geht ein US-Magazin davon aus, dass einige der zukunftsträchtigsten Jobs 2020 im IT-Bereich zu finden sind. Erfahren Sie hier, welche IT-Arbeit die Liste der besten Jobs 2020 anführt.
Aveniq baut Private-Cloud-Angebot mit HPE aus
KI führt in der Schweiz bislang kaum zu Stellenabbau
Google veröffentlicht versehentlich Details zu ungepatchter kritischer Schwachstelle
Fürstentum Liechtenstein setzt auf KI-Chatbot
Informatec befördert internes Team in die Geschäftsleitung
ZHAW baut Quantenforschung aus
Centris ernennt neuen CEO
Betrüger locken mit falschen Ticket-Gewinnspielen auf Social Media
So wollen Cyberkriminelle Whatsapp-Konten kapern