Hosttech lanciert Schweizer "Selbstbedienungs-Cloud"
Webhoster Hosttech aus Richterswil spannt mit dem Kölner Cloud-Anbieter Gridscale zusammen. Das Ergebnis: Ein Schweizer Cloud-Angebot kommt auf den Markt.
Hosttech startet einen neuen Clouddienst. Der Webhoster aus Richterswil nennt das Angebot eine "Selbstbedienungs-Cloud für jedes Bedürfnis", wie es in einer Mitteilung heisst. Hosttech verspricht eine leicht bedienbare Plattform, auf der sich Kunden ein virtuelles Rechenzentrum zusammenklicken können. Die Technologie dahinter stammt vom Kölner Cloud-Anbieter Gridscale.
Die sogenannte hosttech.cloud soll insbesondere Agenturen, KMUs, Entwickler und Start-ups ansprechen. Das Angebot eigne sich für einfache Webprojekte wie auch für komplexe Cloud-Infrastrukturen.
In der Hosttech-Cloud liessen sich Anwendungen via Drag and Drop in Betrieb nehmen – darunter Lösungen von Drittanbietern wie Plesk, Nextcloud, WordPress oder Jitsi Meet. Nutzer könnten auf der Plattform auch selbst Applikationen erstellen und betreiben.
Hosting in Nottwil: auch für Kunden aus Deutschland
Gehostet werden die Daten im Rechenzentrum "Datarock" in Nottwil im Kanton Luzern. Es kämen ausschliesslich Schweizer Recht und damit auch die hiesigen Datenschutzbestimmungen zur Anwendung. Hosttech leistet zudem den Support vor Ort.
Von der Partnerschaft mit Gridscale erhofft sich Hosttech auch Neukunden aus Deutschland: "Ab sofort können auch Kunden des Kölner Unternehmens ihre Anwendungen auf Schweizer Servern konfigurieren und betreiben", lässt sich Hosttech-CEO Marius Meuwly in der Mitteilung zitieren.
Branchenbeobachter erwarten sie seit Jahren, doch die grosse Konsolidierung im Schweizer Hosting-Markt blieb bislang aus. Dutzende Anbieter kämpfen mit technischen Herausforderungen und um die Gunst der Kunden – mit einer Vision vom Webhosting der Zukunft. Lesen Sie hier mehr dazu.
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Die OST sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Die Redaktion macht Winterpause
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform