KMU-Management und Low-Code-Entwicklung

Microsoft kündigt Partnerprogramm-Updates und neue Spezialisierungen an

Uhr
von Eric Belot und kfi

Microsoft hat für sein Partnerprogramm eine Reihe von Updates angekündigt. Ausserdem lanciert der Konzern das erste Mal Spezialisierungen für Unternehmens-Applikationen.

(Source: geralt / Pixabay.com)
(Source: geralt / Pixabay.com)

Microsoft hat mehrere Updates zu seinem Partnerprogramm bekanntgegeben. Ausserdem hat es zwei neue Advanced Specializations oder fortgeschrittene Spezialisierungen angekündigt, die auch in die Schweiz kommen sollen.

Die Updates des Partnerprogramms sehen folgendermassen aus:

  • Wie das Unternehmen auf seiner Webseite erklärt, wolle es weiter in das Cloud Solution Provider (CSP) Programm investieren und so seine Partner unter anderem bezüglich Lizenzierungen besser unterstützen. Dazu gehören etwa die Migration offener Lizenzen in CSP oder die unbefristete Softwarelizenzierung in CSP.

  • Weiter habe Microsoft seinen Commercial Marketplace verbessert. Es sei für Partner nun einfacher, Lösungen, Dienste und Offerten zu veröffentlichen.

  • Das Unternehmen habe seinen Fokus auf Co-Selling im KMU-Segment erhöht. Unter anderem mache Microsoft gezielte Marketing-Investitionen in Top-KMU-Kunden und unterstütze das Ökosystem von ISV-Partnern (Independent Software Vendors), die KMUs bedienen.

  • Mit einer neuen Commerce-Plattform möchte Microsoft das Einkaufserlebnis für Kunden vereinfachen und vereinheitlichen. Sie soll Partnern erlauben, mehr Kunden zu erreichen sowie deren Strategien zur digitalen Transformation zu beeinflussen.

  • Über das Partner Center seien nun fast alle Channel-Funktionen global zugänglich. Der Zugang zu Prozessen und Programmen umfasse Co-Sell, CSP, das Publizieren von Lösungen, Empfehlungen und Vorteile des Microsoft Partner Networks wie Zertifizierungen und Incentives.

Neue Spezialisierungs-Möglichkeiten

Ausser über Updates hat Microsoft auch darüber informiert, dass es im Januar das erste Mal zwei Spezialisierungen für Business Applications lanciert hat: zum einen die "Small and Midsize Business Management Advanced Specialization", zum anderen die "Low Code Application Development Advanced Specialization".

Durch diese Neuerungen hat Microsofts Partnerprogramm laut eigenen Angaben nun fortgeschrittene Spezialisierungen für alle fünf kommerziellen Lösungsbereiche. Dabei handelt es sich um die Bereiche "Moderner Arbeitsplatz", "Business-Applikationen", "Azure" (was die zwei Bereiche "Apps und Infrastruktur" sowie "Daten und künstliche Intelligenz" umfasst) und "Security". Advanced Specializations sollen Partnern die Möglichkeit bieten, ihre Erfahrung in spezifischen technischen Szenarien zu zeigen.

Gemäss "IT-Reseller" erklärte Microsoft, dass die neuen Spezialisierungen auch in der Schweiz eingeführt werden sollen. Kürzlich hat Microsoft ausserdem eine Cloud speziell für Retailer vorgestellt. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Webcode
DPF8_206796