Qualcomm und Microsoft bringen Mini-PC für Programmierer
Qualcomm kündigt den Mini-PC "Snapdragon Developer Kit for Windows on ARM" an. Dieser soll speziell zum Programmieren neuer Applikationen für die ARM-Variante von Windows geeignet sein. Microsoft will das Gerät ab Sommer 2021 anbieten.
Qualcomm hat einen neuen Mini-PC angekündigt. Der "Snapdragon Developer Kit for Windows on ARM" richtet sich an Programmierende, wie "Heise" berichtet. Wie der Name bereits verrät, soll sich dieser speziell zum Programmieren von Applikationen für Windows on ARM eignen - also für jene Variante des Betriebssystems, die auf ARM-Prozessoren läuft. Entwicklerpakete dieser Art sind laut "Heise" ungewöhnlich für das x86-Umfeld, auf Mobilplattformen hingegen weit verbreitet. Weiter soll der neue Mini-PC auch das Testen von x64-Applikationen erleichtern.
Damit bietet der Hersteller eine Alternative zu teuren Notebooks, die Entwicklerinnen und Entwickler von Programmen für Windows 10 on ARM nutzen mussten. Da der neue "Snapdragon" ohne Bildschirm kommt, wird er wohl wesentlich günstiger sein. Laut Qualcomm sei der neue PC ein "Ergebnis enger Zusammenarbeit mit Microsoft". Das Gerät soll ab Sommer 2021 auch direkt bei Microsoft erhältlich sein. Genaue Preisangaben sowie Spezifikationen verrät Qualcomm noch nicht.
Wenn der Tag schon anders anfängt als gedacht
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit
Microsoft sieht sich Milliardenklage wegen zu hohen Cloud-Lizenzen gegenüber
KI beflügelt 2025 die Neugründungen von Start-ups in der Schweiz
Noser Engineering erweitert Geschäftsleitung um zwei Köpfe
Bundesrat treibt KI-Strategie für Bundesverwaltung weiter voran
Wie Cyberkriminelle Opfer mit täuschend echten Animationen in die Falle locken
Arctic Wolf sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht