Inacta lanciert Blockchain-Lehre
Inacta und CV VC lancieren mit TIE International eine Blockchain-Lehre. Sie baut auf der Informatik- beziehungsweise Mediamatiklehre auf. Die ersten beiden Lernenden starten ihre Lehre im August.

Das Zuger Blockchain-Beratungshaus Inacta und CV VC haben gemeinsam mit dem Bildungsunternehmen TIE International eine Blockchain-Lehre entwickelt. Sie baue auf der Informatik- und Mediamatik-Lehre auf, erweitert um den Fokus auf die Blockchain-Technologie und deren Entwicklung, teilt Inacta mit.
Die IT-Ausbildung werde mit Blockchain-Modulen zu Themen wie Fintech, Crypto und Smart Contracts geschärft. Ab dem 2. Lehrjahr würden die Lernenden in ihrem Ausbildungsbetrieb arbeiten und erste Erfahrungen im Blockchain-Umfeld sammeln. Der erste Auszubildende tritt sein Lehrverhältnis im August bei Inacta an, wie es weiter heisst.
Auch CV VC engagiert sich in diesem Sinne und heisst ab August einen Lehrling Mediamatik EFZ mit Fokus Blockchain bei sich willkommen.
Mit attraktiven Lehrstellen sollen junge Talente gefördert und nicht zuletzt der Fachkräftemangel bekämpft werden.
Apropos Fachkräftemangel: Laut dem aktuellen Swiss Job Market Index von Adecco ist die Nachfrage nach IT-Spezialisten in der Schweiz so hoch wie nie zuvor. Der letzte Höchstwert stammt aus dem Jahr 2018. Mehr dazu lesen Sie hier.

Informatikzentrum des Bundes wird Cloud-Service-Broker

PXL Vision und Skribble vereinen Identifikation und qualifizierte Signatur

Worldline ernennt neuen Schweiz-Chef

Sword Group übernimmt Genfer IT-Dienstleister Bubble Go

Unic übernimmt deutsche Digitalagentur Becklyn

Check Point kauft Zürcher KI-Start-up Lakera

Schweizer Händler können auf Temu verkaufen – aber es gibt einen Haken

Was die SBB von ihren IT-Partnern erwarten

Katzenfutterwerbung à la Jurassic Park
