Die Impfung für Personendaten

Das sind die Sieger des Datenschutz-Video-Wettbewerbs 2021

Uhr
von Nadja Baumgartner und jor

Die Sieger des jährlichen Datenschutz-Video-Wettbewerbs stehen fest. Eine interaktive Animation, ein Kunstvideo und ein Instagram-Video konnten das Interesse der Jury für sich gewinnen. Alle plädieren im Zuge des Mottos "Die Impfung für Personendaten" für mehr Eigenverantwortung.

Die Gewinner des diesjährigen Datenschutz-Video-Wettbewerbs. (Source: datenschutz.ch/mitteilungen/2021/datenschutz-video-wettbewerb)
Die Gewinner des diesjährigen Datenschutz-Video-Wettbewerbs. (Source: datenschutz.ch/mitteilungen/2021/datenschutz-video-wettbewerb)

Gibt es eine Impfung für den Datenschutz? Das ist das Thema des Datenschutz-Video-Wettbewerbs 2021. Zwar würden die ausgezeichneten Videos nicht das Heil einer Impfung für Personendaten versichern können, "aber Sensibilisierung führt zu einem kompetenten Umgang mit der Privatsphäre", teilt die Datenschutzbeauftragte des Kantons (DSB) Zürich mit. Die Jury aus Datenschutzbeauftragten und Fachpersonen aus Bereichen wie Medienpädagogik, Film, Video und Fernsehen sowie das letztjährige Gewinnerteam bestimmten ihre Favoriten.

"Sensibelle.ch"

Den ersten Platz konnten sich Christian Dietz, Nico Steinbach, Sarah Burri und Laurin Dietz mit ihrem Beitrag "Sensibelle.ch" ergattern. Die Jury belohnte das Video mit dem Hauptgewinn von 3000 Franken und bezeichnete es als "gelungen, überraschend und originell". Es sei anders als alles, was die Jurymitglieder bisher am Wettbewerb gesehen hätten. Etwas Kritik lässt sich die DSB trotzdem nicht aberkennen: Theoretisch gesehen sei der Beitrag kein Video, sondern eine Computeranimation mit interaktiven Elementen.

Das Gewinnervideo "Sensibelle.ch". (Source: Youtube DSB)

"We are watching you"

Auch Sarah-Louisa Roher ging der Frage nach der Impfung für Daten nach. Ihr Kunstvideo "We are watching you" belegte den zweiten Platz. Es lasse viele Interpretationen offen. Medienpädagoge der Pädagogischen Hochschule Zürich Flurin Senn lobte ihre Herangehensweise und das gekonnte Brechen von Filmregeln, das die Geschichte noch mehr hervorhob.

"We are watching you" von Sarah-Lousia Rohner belegt den zweiten Platz. (Source: Youtube DSB)

"Dummheit einer Influencerin"

Auf dem dritten Platz stehen Noemi Céline Engeli, Giada und Anjali mit dem Beitrag "Dummheit einer Influencerin". Das Instagram-Video thematisiert das Leben einer Influencerin, die alles von sich preisgibt – irrtümlicherweise auch ihre Bankkonto-Angaben. Der Beitrag sei gut auf die jugendliche Zielgruppe angepasst und bleibe bis zum Schluss spannend, sagt Jurymitglied und Gründerin des Momo-Festivals für Mobilfilme Andrea Holle.

Das Video entstand in der Ausbildung für angehende Kaufleute am Bildungszentrum Weinfelden. (Source: Youtube DSB)

Die Preisverleihung fand im Rahmen des Digital Festivals statt. Ziel sei es, junge Erwachsene mit dem Umgang mit Personendaten zu sensibilisieren.

Übrigens: Seit letztem Jahr hat der Kanton Zürich eine neue Datenschutzbeauftragte. Dominika Blonski folgte auf Bruno Baeriswyl, der altershalber zurücktrat. Hier können Sie mehr darüber lesen.

Webcode
DPF8_231852