Jahreszahlen 2021

Coop steigert mit Microspot und Co. Onlineumsatz

Uhr
von Pascal Wojnarski und lha

Coop hat im vergangenen Jahr mit seinem B2C-Onlinegeschäft 1,33 Milliarden Franken Umsatz generiert. Der Bereich Heimelektronik legte dabei um fünf Prozent zu und erzielte über 840 Millionen Franken.

(Source: Golden Sikorka / Fotolia.com)
(Source: Golden Sikorka / Fotolia.com)

Der Detailhändler Coop hat die Jahreszahlen seiner Onlinehändler veröffentlicht. Insgesamt habe das Unternehmen im Online-B2C-Bereich ein Wachstum von 7 Prozent auf 1,33 Milliarden Franken erzielt. Die zum Bereich Heimelektronik gehörenden Anbieter Microspot, Nettoshop und von Coop als "Sonstige" kategorisierte haben einen Anstieg der Absätze um 5 Prozent auf 841 Millionen Franken erlebt.

Microspot alleine habe einen Umsatz von 358 Millionen Franken erwirtschaftet. Das sei eine Steigerung von 7 Prozent zum Vorjahr. Der Business Blog "Carpathia" erklärt, dass Konkurrent Digitec mit 5,5 Prozent auch ein positives Wachstum, jedoch auf höherem Niveau erzielt. Der Onlinehändler knackte zusammen mit dem Umsatz von Galaxus im Geschäftsjahr 2021 die 2-Milliarden-Franken-Marke, wie Sie hier lesen können. Die weitere Konkurrenz, in Form von Galaxus habe 31 Prozent zulegen können. Der Onlinehändler Brack.ch habe dem Blogbeitrag zufolge ein Wachstum in zweistelliger Höhe erreicht.

Abgesehen von den steigenden Zahlen könne Microspot nun auch mehr Artikel anbieten. So habe der Händler 16’000 Artikel von Ochsner Sport sowie 11’000 Artikel von Brütsch/Rüegger ins Sortiment genommen. Bis Ende 2022 will man eine Millionen Artikel anbieten.

Im Bereich Onlinegrosshandel und Produktion habe sich eine Erholung nach dem Corona-Jahr eingestellt. Man habe so das den Verlust von fast 20 Prozent wieder gut machen können. Mit einem Jahresumsatz von 1’624 Millionen Franken sei man gast auf dem Niveau von 2019 mit 1’691 Millionen Franken.

Interdiscount verzeichnete laut Coop derweil einen Umsatz von insgesamt 1,1 Milliarden Franken. Das entspricht einem Anstieg von rund 18 Millionen verglichen mit 2020.

Wie das Geschäft für Coop und seine Online-Elektronikanbieter vergangenes Jahr lief, können Sie hier nachlesen.

Webcode
DPF8_246887