Für 30 Millionen US-Dollar

Smallpdf kauft seinen Partner PDF Tools

Uhr
von René Jaun und kfi

Das Schweizer Unternehmen Smallpdf, welches die gleichnamige Plattform betreibt, übernimmt PDF Tools - zum Preis von 30 Millionen US-Dollar. Längerfristig soll ein neues gemeinsames Produktangebot entstehen.

(Source: Pressfoto / Freepik.com)
(Source: Pressfoto / Freepik.com)

Zwei Schweizer Anbieter von PDF-Lösungen schliessen sich zusammen. Zu einem Kaufpreis von 30 Millionen Franken übernimmt Smallpdf die Firma PDF Tools, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.

Das 2002 gegründete Unternehmen PDF Tools bietet laut eigenen Angaben Softwarelösungen und Programmierkomponenten für die Erstellung, Bearbeitung, Wiedergabe und Archivierung von PDF- und PDF/A-Dateien an. Smallpdf, welches 2013 gegründet wurde, betreibt eine gleichnamige Plattform mit Tools zum Komprimieren, Konvertieren, Bearbeiten, Unterschreiben, Schützen und Entsperren von PDF-Dokumenten.

"Wir sind sehr stolz und freuen uns, diesen Meilenstein in der Entwicklung von Smallpdf bekannt zu geben", lässt sich Smallpdf-CEO Dennis Just zitieren. "PDF Tools ist seit Jahren ein hervorragender Partner für uns. Ihre marktführenden Lösungen für die Darstellung, Bearbeitung und Konvertierung von Dokumenten sind das Rückgrat von Smallpdfs meistgenutzten Produkten. Der Zusammenschluss wird uns dabei helfen, unsere Produkt-Roadmap zu beschleunigen, um unsere benutzerfreundlichen Softwarelösungen für das Dokumentenmanagement noch leistungsfähiger zu machen und unseren aktuellen und zukünftigen Kunden einen noch grösseren Nutzen zu bieten."

Kurzfristig werde sich am Angebot von PDF Tools nichts ändern, heisst es auf der Website. Die Marke bleibe bestehen und die täglichen Aktivitäten werden unabhängig von Smallpdf weitergeführt. Längerfristig sei jedoch das Ziel, den Kunden ein verstärktes gemeinsames Produktangebot zu bieten.

Hans Bärfuss, Gründer und CEO von PDF Tools, sagt zur Übernahme: "Dies ist der nächste grosse Schritt für PDF Tools, und wir sind zuversichtlich, dass er unseren Kunden und Mitarbeitern mehr Nutzen bringen wird. Ich werde in eine beratende Funktion übergehen und freue mich, dass PDF Tools in den Händen einer anderen Schweizer Erfolgsgeschichte mit ähnlichen Werten wie den unseren liegt."

Gemäss Angaben auf der Website soll PDF Tools weiterhin von seinem Hauptsitz im Zürcherischen Oerlikon operieren. Smallpdf wiederum unterhält Niederlassungen in Zürich, Belgrad und Barcelona.

Anfang Monat gab der Zürcher Berater und IT-Dienstleister OBT die Übernahme des Treuhänders Budliger bekannt. OBT will damit sein Angebot ausbauen und Synergien nutzen, wie Sie hier lesen können.

Webcode
DPF8_248761