Vier Neuzugänge in 2022

Infinigate stellt neues Management-Team vor

von Coen Kaat und lha

Infinigate hat den diesjährigen IT-Security Day gleich genutzt, um das neue Management-Team vorzustellen. Dieses hat vier neue Gesichter. Die Hintergründe für den Wechsel und wie Distributor und Partner davon profitieren, erklärt André Koitzsch, Managing Director von Infinigate Schweiz.

André Koitzsch, Managing Director von Infinigate Schweiz. (Source: zVg)

Infinigate hat mit Robertina Thaqi, Adriano Santagapita, Franziska Gaitzsch und Marco Iten vier neue Mitglieder im Management. Welche Aufgaben verantworten Sie?

André Koitzsch: Adriano und Marco sind seit April 2022 neu bei Infinigate Schweiz als Head of Business Unit. In dieser Funktion verantworten sie je einen Teil unseres Geschäfts, da unsere Hersteller in den Business Units beheimatet sind. Dazu gehören alle Aktivitäten, die unmittelbar mit dem Hersteller zusammenhängen, wie etwa Vertriebsaktivitäten mit dem Verkaufsinnendienst und Business Development Manager, aber auch die Administration dieser Aufgaben. Alle Mitarbeitenden in den BUs sind auf den Hersteller ausgebildet und spezialisiert, denn nur so können sie unsere Channelpartner optimal beraten und unterstützen. Franziska ist seit April unsere Marketingchefin. Wir freuen uns besonders, dass wir sie nach ihrer erfolgreichen Entwicklung als Marketing Consultant in diese Position befördern konnten. Mit ihrem Team setzt sie Marketingaktivitäten mit und für unsere Hersteller um. Das beinhaltet Kommunikation über Neuigkeiten, Promotions und die Organisation von kleinen und gros­sen Events und die externe Kommunikation über Infini­gate. Seit Januar leitet Robertina unser Operations- und Logistik-Team. Sie hat sich in den vergangenen fünf Jahren von der Sachbearbeiterin über die Stellvertretung zum Head of Operation & Logistik entwickelt.

Was bringen Sie bei Infinigate ein?

Marco ist ein erfahrener Distributionsmensch. Er hat in seinen vorherigen Positionen das Cloud- und Service-Business erfolgreich weiterentwickelt und kann diese Erfahrungen jetzt sehr gut bei Infinigate einbringen. Er ist bei uns verantwortlich für das Managed Service Business, ein sehr strategischer und stark wachsender Geschäftsbereich. Adriano kommt aus dem Telco-Business mit sehr viel Verkaufserfahrung. Diese ist für seine neue Position bei uns sehr wertvoll, da wir damit neue Impulse für unsere vertrieblichen Aktivitäten setzen können und damit auch die Zusammenarbeit mit unserem Vertriebsaussendienst-Team weiter optimieren. Da Franziska ja bereits im Marketing-Team gearbeitet hat, kennt sie die Materie sehr gut. Diese kann sie nun, gepaart mit vielen neuen und guten Ideen, in ihrer neuen Rolle anwenden. Robertina konnte sich als Office-Allrounderin bewähren und hat alle Aufgaben im Bereich Operations & Logistik bereits selbst gemacht. Damit kann sie ihr Team auch in hektischen Zeiten sehr gut leiten und unterstützen.

Was war der Hintergrund für diesen Wechsel?

Zum einen ein sehr schöner, denn wir haben mit Urs und Eri Hintermann zwei Kollegen in die Frühpensionierung geschickt, und somit sind die Positionen vakant geworden. Zum anderen haben wir unser Managed-Service-Geschäft noch besser aufstellen wollen und dafür mit Marco einen zusätzlichen Business Unit Head an Bord geholt. Nach diversen Wechseln in der Führungsposition des Operations- & Logistik-Teams konnten wir Robertina in diese Aufgabe befördern.

Neu bei Infinigate (v.l.): Franziska Gaitzsch, Adriano Santagapita, Robertina Thaqi und Marco Iten. (Source: zVg)

Was bedeutet dies für die Fachhandelspartner?

Unser Ziel ist, kompetent, schnell, transparent und gut ausgebildet zu sein, um damit Kunden und Hersteller zu unterstützen, unser gemeinsames Geschäft erfolgreich weiterzuentwickeln. Das Management fördert und optimiert dies stetig und verkörpert gleichzeitig den Infinigate-Spirit. Dann fühlen sich unsere Partner wohl bei uns.

Wie wirkt sich diese Änderung auf das Management von Infinigate aus?

Wir sind auch in der neuen Struktur mit unserem Managementteam sehr agil organisiert, um das tägliche Geschäft zu meistern und natürlich auch Infinigate Schweiz strategisch weiterzuentwickeln. Somit hat sich nichts geändert, aber neue Leute haben natürlich neue Ideen und Gedanken und diese bringen uns sicher weiter.

Lesen Sie ausserdem: Infinigate wird alleiniger Distributor für Cybereason. Durch eine Partnerschaft vertreibt Infinigate europaweit die Defense Plattform des US-amerikanischen Cybersecurity-Spezialisten.

Infinigate hat Anfang September seinen IT-Security-Day zurückgebracht. Im Zürcher Papiersaal feierte der VAD unter dem Motto "Crime Time in Sihlcity" mit seinen Partnern und informierte diese zugleich über das Neueste aus dem Hause Infinigate, wie Sie hier nachlesen können.