Unified Communications & Collaboration

Alltron unterstützt Reseller bei Microsoft-Teams-Telefonie

von Tanja Mettauer und msc

Alltron macht seine Handelspartner fit für die Telefonie über Microsoft Teams. Das neue Team um "Specialized Sales" berät Unternehmen bei Fragen zu Kommunikationslösungen und Collaboration-Tools

(Source: pch.vector / Freepik)

Der Disti Alltron berät neu interessierte Reseller bei allen Fragen rund um die Telefonie mit Microsoft Teams. Das neue Team "Specialized Sales" fokussiert sich auf digitale Kommunikationslösungen und Collaboration-Tools und bietet Beratungstermine sowie Workshops an, teilt der Distributor mit.

Von allen Microsoft-365-Abonnements nutzen rund 80 Prozent Teams, aber nur wenige machen Gebrauch von den Voice-Funktionen mit Direktanbindung ins öffentliche Netz, wie es weiter heisst. Im Juni 2022 gab es laut Microsoft rund 12 Millionen Teams-Telefonie-User. In vielen Unternehmen sei die Kommunikation nach aussen mithilfe von On-Premise-Telefonanlagen, United Communications, Cloud PBX oder mit anderen Hybridlösungen verbreitet.

Ein Parallelbetrieb von Teams und anderen Telefondiensten bedeute jedoch auch, dass beide Linien gleichzeitig klingeln, die Nutzerinnen und Nutzer aber nicht beide Anrufe entgegennehmen können. Für ein einheitliches Nutzererlebnis sei es deshalb sinnvoll, die Telefonie komplett cloudbasiert über Teams abzuwickeln. Festnetznummern könnten bestehen bleiben, CRM-Systeme lassen sich anbinden und Compliance-Vorgaben eingehalten werden. Alltron unterstützt gezielt Fachhandelspartner, die in dieses Geschäft einsteigen möchten.

Thomas Röderer, der Spezialist für Teams-Telefonie bei Alltron. (Source: zVg)

Bei Alltron sind die Telefon-Integrations-Lösungen "Business VoIP" des Schweizer Unternehmens Wwcom und "Work Smart Voice für Microsoft Teams" von Sunrise verfügbar. Auch die nötigen Infrastruktur-Komponenten wie VoIP-Tischtelefonie, Headsets, Collaboration Bars, Netzwerkperipherie und Verkabelung sind im Alltron Service Marktplatz zu finden.

Übrigens: Im September hat Alltron die Partnerschaft mit SurgeX und Purelink verkündet. Mehr zu den Lösungen fürs Energiemanagement lesen Sie hier.