Videokommunikation als SaaS

Post-Tochter Unblu übernimmt Adiacom

von Joël Orizet und tme

Die Basler Softwarefirma Unblu, die seit November der Post gehört, kauft den Aarauer SaaS-Anbieter Adiacom. Die Firma ist auf Video-Lösungen für Banken, Versicherer und die öffentliche Hand spezialisiert.

(Source: LinkedIn Sales Solutions / Unsplash.com)

Unblu kauft zu. Die Basler Softwarefirma, die seit Anfang November der Schweizerischen Post gehört, übernimmt ihrerseits den SaaS-Anbieter Adiacom mit Sitz in Aarau. Die Firma ist spezialisiert auf die Entwicklung und Implementierung von Video- und Fernberatungslösungen für stark regulierte Sektoren, insbesondere Banken, Versicherungen und Behörden, wie Unblu mitteilt. Zu den finanziellen Details macht das Unternehmen keine Angaben.

Adiacom hat eigenen Angaben zufolge Kunden in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Zu den Referenzkunden zählen Valiant Bank, VZ VermögensZentrum, VEMA, Netze BW, Netfonds, Stadt Aarau, Baloise Versicherung, Bank CIC, BLKB oder ISS Schweiz.

Die Firma werde vollständig in die Unblu-Organisation integriert. Die Post-Tochter werde auch die Produktpalette von Adiacom unterstützen – die Investitionen der Kunden in Adiacom-Technologien seien also geschützt, heisst es in der Mitteilung.

"Mit der Übernahme von Adiacom komplettieren wir unsere Vision, die Beratung und den Support von Finanzdienstleistern an deren Kunden durchgängig digital anbieten zu können", lässt sich Unblu-CEO und -Gründer Luc Haldimann in der Mitteilung zitieren. "Durch die Integration der Adiacom-Lösungen in unsere Plattform können wir die Anzahl der Anwendungsfälle für unsere Kunden erhöhen."

Die Post hat ihr digitales Angebot in den vergangenen zwei Jahren durch eine Reihe von Übernahmen ausgebaut. Allein dieses Jahr übernahm das Unternehmen bereits vier Firmen aus der Digitalbranche: