Amag investiert in einen Spezialisten für autonome Fahrzeuge
Über ihr Innovationslab investiert die Amag in Holo, einen dänischen Spezialisten für autonome Shuttles. Der Automobilkonzern wird für Angebote und Projekte bei Schweizer Partnern zuständig sein.
Die Amag investiert in Holo und wird 33 Prozent der Aktien dieses in Skandinavien führenden Unternehmens im Bereich autonomer Mobilitäts- und Logistiklösungen übernehmen. Die dänische Firma, deren Shuttles bereits 100'000 Kilometer auf dem Buckel haben, wird im Rahmen des europäischen Forschungsprojekts Ultimo 15 autonome Fahrzeuge für die öffentlichen Verkehrsmittel in Oslo verwalten.
"In Übersee ist es bereits Realität, und ab 2023 werden auch in Europa immer grössere Flotten von autonomen Fahrzeugen eingesetzt werden. Auch die Amag-Gruppe könnte davon profitieren, sei es im Rahmen der Finanzierung, der Wartung und Reparatur oder bei den Ladedienstleistungen. Mit Holo haben wir einen Partner für den Betrieb", kommentiert Philipp Wetzel, Managing Director des Amag Innovation & Venture Lab.
Das AMAG-Labor wird für die Angebote und möglichen Projekte von Holo in der Schweiz zuständig sein. Beide Unternehmen wollen autonome Mobilitätslösungen sowohl für den öffentlichen als auch für den privaten Sektor anbieten, und es sollen bereits Verhandlungen mit Partnern in der Schweiz laufen.

In Norwegen läuft derzeit im Rahmen des europäischen Forschungsprojekts Ultimo ein Test mit 15 Fahrzeugen mit Mobileye-Technologie, bei dem Holo als Flottenbetreiber fungieren wird. (Source: zVg)
"Das Amag Innovation & Venture Lab konzentriert sich auf das Geschäftsmodell, das in Zukunft an Relevanz gewinnen wird. Mit unserer Kapitalbeteiligung an Holo, der Nummer 1 im Markt für die Entwicklung und den Betrieb von autonomen Mobilitäts- und Logistiklösungen in Skandinavien, erweitern wir unsere Kompetenzen in diesem Bereich", erklärt Helmut Ruhl, CEO der Amag-Gruppe.
Im Jahr 2020 wurde die Amag-Gruppe Opfer einer Cyberattacke. Was das Unternehmen aus dem Vorfall lernte, erklärte Roger Mattmann, CISO der Amag Group der Netzwoche im Sommer 2022 in einem Interview, welches Sie hier lesen können.
Die Taubenbanden von New York
Agineo ernennt neuen Country Director Schweiz
OpenAI plant wohl Werbung auf ChatGPT
Hornetsecurity zeichnet erste Schweizer Gold-Partner aus
Tim Storage listet Keepit in der DACH-Region
Schweizer Arbeitskräfte stehen KI positiv gegenüber
HSG-Start-up sichert sich 4,5 Millionen US-Dollar
Zürcher Behörden beschlagnahmen Bitcoin-Millionen
Luzerner Kantonsspital streicht IT-Sitz in der Geschäftsleitung