Geldmangel

Swico behält Obhut über ICT Campus in Zürich bei

Uhr
von Maximilian Schenner und yzu

Swico verlängert seine Partnerschaft mit ICT Scouts Campus und damit das Engagement am Swico ICT Campus in Zürich. Dem Campus fehlt es an Finanzierungen, vor allem vom Kanton. Daher müsse ihn Swico weiterfinanzieren.

Judith Bellaiche, Geschäftsführerin Swico (Source: Thomas Entzeroth)
Judith Bellaiche, Geschäftsführerin Swico (Source: Thomas Entzeroth)

Das dreijährige Engagement von Swico mit ICT Scouts / Campus sowie am gemeinsamen Swico ICT Campus läuft aus. Swico teilt nun mit, die Partnerschaft zu verlängern - "weil es nicht anders geht", wie der Wirtschaftsverband für die digitale Schweiz seine Mitteilung betitelt.

Der Campus könne nicht wie geplant aus der finanziellen Unterstützung des Verbands entlassen werden. Swico beklagt einen Mangel an Finanzierungen, vor allem vom Kanton. Der Campus in Zürich erhalte als einziger der drei keine finanzielle Unterstützung vom Kanton. Mehrere Anträge an die Bildungsdirektion seien unter Berufung auf mangelnde gesetzliche Grundlage abgelehnt worden. "Gleichzeitig zeigen anderen Kantone, wie die Fachkräfteoffensive mit politischem Willen gelingen kann, und unterstützen ihren lokalen Campus nicht nur mit Geld, sondern auch mit Zugang für die Scoutings", heisst es weiter.

Anfang 2020 eröffneten Swico und ICT Scouts / Campus im Rahmen der Zusammenarbeit zusammen den Swico ICT Campus in Zürich. Nur zwei Monate nach der Eröffnung musste der Campus Covid-bedingt seine Tore schliessen und öffnete sie erst wieder viel später, wie es in der Mitteilung heisst. Über die Pandemie hinweg habe der Samstags-Unterricht zwar digital stattgefunden, der Campus habe aber die angestrebten Wachstumsziele verfehlt, schreibt Swico weiter. In den letzten drei Jahren habe man immerhin 105 Scoutings an 38 Schulen durchgeführt und 200 Jungtalente für den Campus gewinnen können.

Webcode
AA3mg9pd