Isocell HP2

Samsung zeigt hochauflösenden Bildsensor mit 200 Megapixeln

Uhr
von Tanja Mettauer und lha

Für neue High-End-Smartphones lanciert Samsung mit Isocell HP2 seine hochauflösende Bildsensortechnologie mit 200 Megapixeln. Der Sensor soll dafür sorgen, dass Bilder und Videos eine höhere Auflösung erreichen als bisher.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Samsung lanciert mit Isocell HP2 seine neue hochauflösende Bildsensortechnologie mit 200 Megapixeln. Der Sensor soll in neuen High-End-Smartphones für bessere Bilder sorgen. Der Bildsensor besitzt laut Hersteller über 200 Millionen 0,6-Mikrometer-Pixel (μm) im optischen Format von 1/1,3 Zoll. Diese Sensorgrösse werde häufig in 108-Megapixel-Kameras von Smartphones verwendet. 

Ausserdem mache der HP2-Sensor dank der eigenen Pixel-Binning-Technologie "Tetra²pixel", die Kamera noch vielseitiger. Der Sensor simuliere verschiedene Pixelgrössen, um unterschiedliche Lichtverhältnissen verarbeiten zu können. In schwach beleuchteten Umgebungen verwandle sich der Sensor entweder in einen 1,2μm-50-Megapixel- oder 2,4μm-12,5-Megapixel-Bildsensor, indem er vier bis 16 benachbarte Pixel zusammenfasse. Für optimierte 8k-Videos - etwa mit 33 Megapixel - schalte der Sensor in den 1,2μm-50-Megapixel-Modus, um das Cropping zu reduzieren.

Dank des neuen Sensors seien überbelichtete und verwaschene Bilder bald Geschichte. Samsung hat für dieses Problem seine neue Dual-Vertical-Transfer-Gate-Technologie (D-VTG), im HP2-Sensor verbaut, die dafür sorge, dass diese Phänomene weniger auftauchen. Für hochwertige HDR-Performances bietet der Hersteller erstmals DSG im 50-Megapixel-Mode an, wie es weiter heisst. Zudem erlaube die HDR-Lösung Smart-ISO-Pro, die verschiedene ISO-Werte aus einer einzigen Belichtung zusammenführe, der Kamera das Aufnehmen von 12,5-Megapixel-Bildern und 4k-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde in HDR. 

An der CES2023 hat Samsung eine Reihe an neuen Geräten präsentiert, über die Sie hier mehr erfahren
 

Webcode
EVoReXEK