Smartes E-Bike "Ebii" vorgestellt

Mit Acer kann man jetzt auch durch die Strassen düsen

Uhr
von Maximilian Schenner und yzu

Acer hat an der Pressekonferenz next@acer zahlreiche Produktneuheiten präsentiert. Der Hersteller zeigte reihenweise Notebooks für Gamer und Kreative, aber auch sein erstes E-Bike, das "Ebii".

Acer hat mit Ebii sein erstes E-Bike vorgestellt. (Source: zVg)
Acer hat mit Ebii sein erstes E-Bike vorgestellt. (Source: zVg)

Acer hat an seiner Pressekonferenz "next@acer" am 20. April 2023 eine ganze Reihe an neuen Produkten vorgestellt. Darunter waren zahlreiche Notebooks fürs Gaming sowie für kreatives Arbeiten, aber auch ein elektrisches Fahrrad.

Notebook Swift X 16

An oberster Stelle der Neuheiten-Liste steht das High-End-Notebook Swift X 16, mit dem sich Acer gemäss einer Mitteilung vor allem an Kreative richten will. Das Notebook verfügt über ein 16-Zoll grosses 3.2k OLED-Display mit einer Bildwiederholrate von 120 Hertz und dedizierter Grafik. Im Innern sitzen ein AMD Ryzen 9 7940H Prozessor und eine NVIDIA GeForce RTX 4050 GPU. Ein vorinstallierter Studio-Treiber soll das Swift-Modell für grafisch anspruchsvolle Anwendungen wappnen. Dazu kommen laut Mitteilung des Herstellers bis zu 32 GB LPDDR5-Arbeitsspeicher, bis zu zwei TB PCIe Gen 4 SDD-Speicher und ein MicroSD-Steckplatz für zusätzlichen Speicherplatz. Das Windows-11-Notebook verfüge ausserdem über zwei USB4-C-Anschlüsse, HDMI 2.1 und Wi-Fi 6E. 


Das Acer Swift X 16. (Source: zVg)

Das Acer Swift X 16 (SFX16-61G) ist laut dem Hersteller voraussichtlich ab Juni zu unverbindlich empfohlenen Endkundenpreisen ab 1'599 CHF verfügbar.

Der schnellste Acer aller Zeiten

Mit einer anderen Neuheit betritt Acer - im wahrsten Sinne des Wortes - einen neuen Produktmarkt. Der Hersteller hat das "Ebii" vorgestellt, das erste E-Bike aus dem Hause Acer. Das Fahrrad wird von einem 250-Watt-Nabenmotor angetrieben und soll Geschwindigkeiten von bis zu 25 km/h unterstützen. Der Akku des E-Bikes soll eine Reichweite von bis zu 110 Kilometern ermöglichen und in 2,5 Stunden voll aufgeladen sein. Das Bike wiegt laut Mitteilung nur rund 16 Kilogramm und lasse sich so mühelos tragen. Es kommt im minimalistischen, mattweissen Design.


Das E-Bike Ebii von Acer. (Source: zVg)

Freilich lässt Acer seine Expertise in der Computer-Entwicklung auch in sein erstes Fortbewegungsmittel einfliessen und steckt einige smarte Features in das Ebii. Am Lenker hat das Gefährt eine entsprechende Halterung für Handys. Das Ebii lässt sich laut Acer via Bluetooth mit dem Smartphone verbinden. Fahrerinnen und Fahrer sollen so jederzeit Informationen zu Routen, Akkulaufzeit und Fahrgeschwindigkeit im Blick haben. Über eine zugehörige EbiiGo-App lasse sich zudem einer von drei Fahrmodi auswählen: der energiesparende Eco-Modus, der balancierte My Ebii-Modus sowie der Boost-Modus, der Geschwindigkeit und Motorleistung an die Strassenbedingungen und die Entfernung zum Ziel anpasst. Die App zeigt laut Acer Echtzeitdaten an und speichert sie für die Optimierung. Das Smartbike merkt sich die Fahrgewohnheiten des Nutzers und verbessert so über die Zeit das Fahrerlebnis, wie der Hersteller weiter schreibt. Ausserdem lasse sich das Fahrrad über die App auch ver- und entriegeln. 

Das Fahrrad verriegelt sich auch automatisch, wenn das verbundene Smartphone zu weit entfernt ist. Front- und Rücklicht leuchten in der Dunkelheit automatisch, ein Radarsensor macht auf andere Fahrzeuge aufmerksam. Das Acer Ebii Smartbike soll ab September 2023 für einen UVP von 1'999 Franken verfügbar sein. 

Den Einstieg in den Markt mit Tretobjekten wagte Acer übrigens schon Anfang 2023. An der Consumer Electronics Show in Las Vegas präsentierte der Hersteller den Velo-Schreibtisch eKinekt. Mehr über diese und andere Kuriositäten der Messe lesen Sie hier.

Gaming-Produkte aus der Predator-Reihe

Für all jene, die statt in die Pedale zu treten lieber durch virtuelle Welten ziehen, hat Acer einige Gaming-Artikel aus der Predator-Reihe in petto. Dazu zählt etwa das High-End-Notebook Triton 17 X. Es soll die Speerspitze in Acers Gaming-Portfolio bilden und neben Gamern auch Creator ansprechen. Das 17-Zoll-Notebook wird von Intel Core i9 Prozessoren der 13. Generation befeuert und einem hochentwickelten Kühlsystem gekühlt. Der Predator Triton 17 X (PTX17-71) ist voraussichtlich ab Juni zu unverbindlich empfohlenen Endkundenpreisen ab 4'499 Franken verfügbar. 


Das High-End-Gaming-Notebook Predator Triton 17 X von Acer. (Source: zVg)

Neu im Gaming-Portfolio ist auch der Predator Helios Neo 16 mit NVIDIA GeForce RTX 40 Series Laptop-Grafikprozessor mit DLSS 3. Es soll im Mai 2023 auf den Markt kommen und 2'199 Franken kosten.

Ab sofort erhältlich sind die Gaming-Notebooks Predator Helios 16 und 18. Beide sind mit Intel Core Prozessoren der 13. Generationen und NVIDIA GeForce RTX-GPUs der 40er-Serie ausgestattet. Für das 16-Zoll-Modell gibt Acer eine unverbindliche Preisempfehlung von 2399 Franken ab, das 18-Zoll-Gerät soll 2499 Franken kosten.

Auch einen Desktop-PC fürs Gaming hat Acer neu im Angebot: den Predator Orion X. Er verfügt laut dem Hersteller über einen IntelCore i9-13900KS Prozessor der 13. Generation und bis zu NVIDIA GeForce RTX 4090 GPU. Das Modell soll ab September 2023 für einen UVP von 2499 Franken erhältlich sein.  

Acer stellte an der Pressekonferenz ausserdem das Notebook Aspire Vero 15, mehrere Business-Notebooks aus der TravelMate-Serie sowie das Chromebook Spin 714 vor.

Erst im März 2023 präsentierte Acer übrigens das Swift Edge. Das Notebook soll nicht nur schlank und leicht sein, sondern soll auch im Bereich Display und Prozessor Stärke zeigen, wie Sie hier lesen. 

Webcode
dbGWYqP7