Mit Deepcloud und Yapeal

Hoop digitalisiert die Firmengründung

Uhr
von Joël Orizet und msc

Die Gründungsplattform Hoop hat gemeinsam mit der Abacus-Tochter Deepcloud und dem Fintech Yapeal erstmals eine durchgängig digitale Firmengründung durchgeführt. Künftig soll der Prozess allen angehenden Gründerinnen und Gründern in der Schweiz zur Verfügung stehen.

(Source: Scott Graham / Unsplash.com)
(Source: Scott Graham / Unsplash.com)

Wer ein Unternehmen gründen will, muss dafür einige bürokratische Hürden nehmen. Das kostet Geld, Zeit und Nerven beim Überwinden aller möglichen Medienbrüche. Mit der Möglichkeit zur vollständig digitalen Firmengründung, die aktuell im Parlament zur Debatte steht, soll sich das ändern.

Die Gründungsplattform Hoop mit Sitz in Lugano hat den Prozess bereits durchgeführt. Gemeinsam mit der Abacus-Tochter Deepcloud und dem Fintech Yapeal sei es erstmals gelungen, den Gründungsprozess vollständig digital auszugestalten, heisst es in einer Mitteilung. 

In sechs Stunden bis zum Handelsregisteramt

Demnach heisst die erste vollständig digital gegründete Schweizer Firma SpeedGo. Pascal Huber, einer der Mitgründer, startete den Prozess laut Mitteilung am 6. April um 9.30 Uhr. Auf der Gründungsplattform von Hoop habe er die nötigen Dokumente vorbereitet – die weiteren Mitgründer hätten sämtliche Gründungsunterlagen digital unterzeichnet. Um 10 Uhr sei das Geld auf dem Kapitalgründungskonto bei Yapeal eingegangen. Drei Stunden später habe der Notar mit der Überprüfung der Dokumente begonnen und diese anschliessend digital unterzeichnet. Und um 14 Uhr hätten die Gründer alle erforderlichen Dokumente dem Handelsregisteramt übermittelt. 

Den gesamten Gründungsprozess habe man in einer Rekordzeit von rund sechs Stunden erledigt, teilen die beteiligten Unternehmen mit. Der Eintrag im Handelsregister erfolgte allerdings erst am 18. April, wie aus dem zentralen Firmenindex der Schweiz hervorgeht. Dennoch spricht das Handelsregisteramt des Kantons Zürich laut Mitteilung von einem "Meilenstein auf dem Weg zur vollständig digitalisierten Dokumenteneinreichung bei einer Firmengründung". 

Die Hoop-Plattform stehe aktuell als Beta-Version 20 Treuhändern zur Verfügung. Im Juni dieses Jahres soll das Angebot für alle interessierten Gründerinnen und Gründer erhältlich sein. 

2001 erlebte die Schweizer Gründerszene übrigens einen Aufschwung: Mit über 50'000 Gründungen trug sich eine Rekordmenge neuer Firmen ins Schweizer Handelsregister ein. Lesen Sie hier mehr dazu

Webcode
SaqiKvwW