SPONSORED-POST Nachbericht Digital Truck

Huaweis Digitaltruck rollte durch die Schweiz

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von Huawei

Unter dem Motto "Digital & green – create new value together" stellte Huawei Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Effizienz in den Fokus der diesjährigen europaweiten Roadshow. Der Digitaltruck von Huawei machte mit den Partnern SCRT & Telsys sowie Inginia zunächst in Lausanne und Genf Station. In der Deutschschweiz rollte er von Altstetten über Rickenbach nach Pfäffikon und war in dieser Reihenfolge von den Partnern Belsoft Infortix, AEK und Infoniqa (neu: sonio) betreut. Die präsentierten Lösungen deckten Use Cases im Gesundheits- und Finanzsektor, in der produzierenden Industrie, im Bildungswesen sowie rund um Telekommunikation und IT ab.

Huaweis Digitaltruck ist auch dieses Jahr durch ganz Europa gefahren, um Kunden, Partner und Branchenexperten zu vernetzen. Vom 6. bis 13. Juni war er in der Schweiz unterwegs. Die Huawei-Partner SCRT & Telsys, Inginia, Belsoft Infortix, AEK und Infoniqa hatten es in die Hand genommen, den Truck an geeigneten Standorten aufzustellen, zu bewerben und die Besucher gemeinsam mit Huawei-Experten für Produkte und Lösungen durch die Ausstellung zu führen. 

Zufriedene Partner – interessierte Kunden

Adriano Palazzo, Technischer Direktor bei Telsys, zeigte sich sehr erfreut, dass er seinen Kunden die Huawei-Lösungen in dieser fassbaren Form nahebringen konnte: "Wir sind ein Rechenzentrumsdienstleister und arbeiten sehr eng mit Huawei zusammen", erklärt er. "Mit Huawei haben wir hohe Qualität, angefangen vom Backup bis hin zu WiFi."

Fanny Dupont-Willemin, Directrice des Opérations beim Genfer Partner Inginia, ist stolz, Goldpartner von Huawei in der Westschweiz zu sein: "Wir vertrauen auf die Netzwerklösungen von Huawei, die wir für viele unserer Kunden im Einsatz haben. Und wir haben noch viel vor – denn wir arbeiten sehr gerne mit dem Huawei-Team zusammen."

Das Credo von Goldpartner Belsoft Infortix ist es, den Kunden beste Technologie, Qualität und Innovation zugänglich zu machen. "Das ist", so Urs Bühler, Geschäftsführer, "mit Huawei jederzeit möglich."

Auch Stefan Monbaron, Bereichsleiter ICT bei der AEK AG, lobt die enge strategische Zusammenarbeit mit Huawei als Technologiepartner. Der Gesamtgebäudeanbieter im Bereich Elektro, Heizung, Lüftung, Klimatisierung, Sanitär und IT beschäftigt allein 30 seiner 350 Mitarbeitenden in der ICT für Kunden in der Region zwischen Jura-Südfuss und Mittelland.

Als der Truck in Pfäffikon haltmachte, hiess sonio noch Infoniqa. Markus Fischer, CIO des seit 1. Juli umfirmierten ICT-Dienstleisters, betont, dass sein Unternehmen Huawei-Partner der ersten Stunde sei: "Wir sind stolzer Partner von Huawei, wir beschäftigen uns mit den Lösungen seit 10 Jahren und haben mittlerweile den höchsten erreichbaren Partnerstatus mit zertifizierten Experten in verschiedensten Bereichen, mit denen wir Ende-zu-Ende-Lösungen vom Netzwerk bis zum Backup anbieten."

Präsentierte Lösungen vom Netzwerk über Speicher bis hin zu Green Data Centers

Innovation war das grosse Thema: Mit seinem Angebot an kabelgebundenen und kabellosen LAN-Infrastrukturlösungen für Unternehmensnetzwerke war Huawei erst kürzlich zum Leader im entsprechenden 2022 Gartner® Magic Quadrant ernannt worden. Mit CloudCampus 3.0 konnte eine Ende-zu-Ende-Lösung für LAN, WLAN und WAN im Unternehmensbereich bestaunt werden. Daneben standen CloudEngine-Switches zur Skalierung, Automatisierung und Programmierbarkeit von Netzwerken im praktisch gegliederten Ausstellungsraum. Huaweis elegante AirEngine-WLAN Access Points waren ebenso in ihren verschiedenen Grössen und Typen aufgereiht wie Huaweis umfassendes Speicherportfolio OceanStor Dorado 2000 und OceanProtect X3000, das als Einstiegs-, Primär- und Backup-Storagelösung KMU dabei hilft, kosteneffiziente Speichersysteme aufzubauen und Herausforderungen wie hohe Betriebs- und Verwaltungskosten im Rechenzentrum und instabile Servicesysteme zu bewältigen. Unter dem diesjährigen grünen Motto durften natürlich auch energiesparende Huawei-Rechenzentren nicht fehlen, die dank verschiedener energieeffizienter Technologien und Ansätze den Ressourcenverbrauch und die Kohlenstoffemissionen reduzieren. Ausgestattet mit modernsten Kühl- und Strom-Managementsystemen sowie energieeffizienter Hardware verringern sie den ökologischen Fussabdruck von Datacentern. 

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(Source: zVg)

Entsprechend gross war das Interesse der Besucher. Und zwar nicht nur an den Produkten, sondern auch an den verschiedenen Branchenlösungen, die Huawei für den Gesundheits- und Finanzsektor, die produzierende Industrie, das Bildungswesen, die ISPs bis hin zu Einzelhandel, Verkehr und Verwaltung präsentierte. 

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Huaweis Branchenlösungen – Mehrwert aus Technologie für ganz spezifische Bedürfnisse

Huawei arbeitet etwa mit den grössten Banken der Welt zusammen und stellt ihnen intelligente Netzwerkarchitekturen für die digitale Transformation in der Finanzbranche zur Verfügung, entwickelt KI-Serviceplattformen für die digitale Interaktion oder Big-Data-Plattformen für die Nutzbarmachung der immensen Datenmengen, dank derer Banken ihre Kunden künftig personalisierter beraten und bedienen können. 

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Im Gesundheitswesen bündelt Huawei Spitzentechnologien wie Netzwerk, Speicher, IoT, Big Data, Cloud Computing und KI für hochqualitative Spital-ICT-Infrastrukturen. Mit intelligenten Krankenhauslösungen unterstützt Huawei die Medizinbranche beim Aufbau einer durchgängig digitalisierten medizinischen Versorgung und eines smarten Krankenhausmanagements – für den Dienst am Patienten, die Entlastung des medizinischen und administrativen Personals und die Reduzierung der Kosten. Darüber hinaus können etwa die optischen Lösungen für medizinische Bildgebung die Diagnosegenauigkeit verbessern, Fernmedizin fördern und damit sowohl Qualität als auch Effizienz steigern. Die Besucher des Trucks konnten sich auch mit intelligenten Stationslösungen vertraut machen: einer einzigartigen IoT-Lösung, die alle notwendigen medizinischen und administrativen Prozesse auf einer Krankenstation in Echtzeit abbildet.

Hohes Gewicht legt Huawei auf den Bildungssektor. Es ist das Credo von Huaweis TECH4All-Initiative, dass digitale Bildung jedermann an Fortschritt und Wohlstand teilhaben lassen kann und soll. Smart Classroom Solutions digitalisieren das Lernen, fördern Kollaboration und machen Fernunterricht sowie hybride Schulen möglich. Huaweis Converged Campus Network Solution wiederum ist eine Lösung, die vor allem dem Hochschulwesen Vernetzung auf höchstem Niveau erlaubt und sich bis auf das Informationsmanagement, die Sicherheitssysteme auf dem Campus wie auch auf Forschung und Administration erstreckt. 

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(Source: zVg)

Für Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe reichen die Huawei-Lösungen von Systemen für Computer Aided Engineering (CAE) Simulationen über Multiprotokoll-Interworking-Hochleistungsspeicher, die etwa das autonome Fahren voranbringen, bis hin zu Smart-Factory- und Green-Campus-Anwendungen, die als vollständig vernetzte Fabriklösungen ganze Produktionsprozesse neu definieren und eine Produktionsstätte dergestalt digitalisieren, das sie leichter updatefähig wird. 

Für die Kundengruppe Telekommunikationsdienstleister und Internet Services Provider stellt Huawei das branchen- und weltweit umfassendste ICT-Portfolio zum Aufbau robuster Internet-Infrastrukturen bereit und legt so ein solides Fundament für die Digitalisierung der verschiedensten Branchen. Innovationen wie 50G PON, FTTR, IP Metro und Huawei-Lösungen für MSP sowie das Komplett-Programm für FTTH Commercial lassen Huawei-Partner der Konkurrenz immer ein Stück voraus sein. Die Anwendungen, die Huawei bietet, führen bis ins Zuhause, das mit dem weiteren Wachstum hin zu etabliertem Home-Office, Smart- Home- sowie VR- und 4K/8K-Videoanwendungen höhere Anforderungen an Latenzzeit, Bandbreite und Jitter des Netzwerks stellt. 

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Dementsprechend hoch war das Interesse an Erläuterungen, Onsite-Präsentationen und Schulungen. Die Partner sorgten daneben für das Networking und das leibliche Wohl der Gäste.

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(Source: zVg)

Fazit: Der Digital Truck von Huawei zog an allen seinen fünf Stationen in der Schweiz eine Vielzahl interessierter Besucher an. Die schiere Menge an Lösungen und die Komplexität der zugrundeliegenden Technologien lassen sich am einfachsten hands-on präsentieren, wenn Technologie- und Implementierungspartner gemeinsam mit interessierten Kunden Use Cases durchspielen, Features ausprobieren und direkt in die Produkte und Lösungen hineinschauen können. 

Die fünf Partner, SCRT & Telsys, Inginia, Belsoft Infortix, AEK und Infoniqa, äusserten daher übereinstimmend: Eine solche Roadshow sei keineswegs Show, sondern das richtige Instrument, um den Kunden erklärungsbedürftige Technologien und Innovationen nahezubringen. Entsprechend gross war das Engagement, den Truck an attraktiven Standorten mit flankierenden Massnahmen richtig zur Geltung zu bringen. 

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(Source: zVg)