Kanton Zürich vergibt dieses Jahr 23 reservierte .zuerich-Domains
Auf Gesuch können Organisationen im öffentlichen oder besonderen Interesse aus dem Kanton Zürich seit 24. Juli reservierte Top-Level-Domains unter .zuerich registrieren. Die Domains stehen exklusiv den im Kanton Zürich tätigen Unternehmen und Organisationen des öffentlichen Rechts zur Verfügung.
  Der Kanton Zürich vergibt in diesem Jahr die folgenden 23 geschützten Bezeichnungen der Top Level Domain .zuerich in einem Gesuchsverfahren:
- airport.zuerich
 - bank.zuerich
 - datenschutzbeauftragte.zuerich
 - datenschutzbeauftragter.zuerich
 - ewz.zuerich
 - flughafen.zuerich
 - flughafenpolizei.zuerich
 - forensisches-institut.zuerich
 - gastro.zuerich
 - gerichte.zuerich
 - kantonspolizei.zuerich
 - kriminalpolizei.zuerich
 - kripo.zuerich
 - notariate.zuerich
 - police.zuerich
 - polizei.zuerich
 - polizeischule.zuerich
 - regionalpolizei.zuerich
 - seepolizei.zuerich
 - vbz.zuerich
 - verkehrspolizei.zuerich
 - zivilschutz.zuerich
 - zvv.zuerich
 
Interessierte Stellen können Gesuche von 24. Juli bis 4. September 2023 einreichen und müssen darlegen, dass die Nutzung der Domain das erhöhte öffentliche oder besondere Interesse an ihrem Namen wahren wird, wie der Kanton mitteilt. Bei den reservierten Domainnamen handelt es sich demnach um Bezeichnungen, die eine hoheitliche Aufgabe betreffen, oder die im besonderen Interesse bestimmter Personen, Personengruppen, Branchen oder Institutionen stehen, oder die dem Informationsbedürfnis der Allgemeinheit entsprechen.
Domains unter .zuerich stünden exklusiv den im Kanton Zürich tätigen Unternehmen und Organisationen des öffentlichen Rechts zur Verfügung. Als Registerbetreiber gewährleiste der Kanton Zürich die Qualität und Sicherheit der .zuerich Domain und auferlege der Registrierung und Nutzung einer solchen Domain spezifische Vorgaben.
Die Domainnamen, die nicht für die direkte Registrierung über die akkreditierten Domainanbieter zur Verfügung stehen, finden Sie auf einer kantonalen Liste.
Übrigens: Seit Mai sind einige neue Top-Level-Domains verfügbar, darunter auch .zip. Weil Cyberkriminelle diese Domain-Endung zum Verteilen von Malware missbrauchen könnten, erklärt ein Cybersecurity-Forscher, wie man sich dagegen schützen kann. Lesen Sie hier mehr dazu.
Was das neue Proton-Tool über Datenlecks offenbart
E-Mail-Sicherheitsverletzungen führen zu Reputationsschäden
Glenfis vollzieht einen CEO-Wechsel
Deep Tech soll Europa 1 Million neue Jobs bescheren
Sharp Europe bündelt Display- und Druckergeschäft
Schweizer Firmen wünschen sich mehr KI-Souveränität
Fenaco steigt bei Quickline ein
OpenAI und Paypal integrieren Instant Checkout in ChatGPT
Der unmöglich schnelle Fall von Imperator Palpatine