Oracle Cloud World 2023, Las Vegas

"Oracle hat uns zugehört, uns beraten, uns geholfen"

Uhr
von Marc Landis und rja

An der Oracle Cloud World hat CEO Safra Catz in ihrer Keynote mit C-Levels grosser und wichtiger Oracle-Kunden gesprochen. Auch Uber verlässt sich auf Oracle-Technologie. Ein anderer Kunde erzählte von einer 180-Terabyte-Migration einer SAP-Datenbank.

Safra Catz, CEO, Oracle. (Source: zVg)
Safra Catz, CEO, Oracle. (Source: zVg)

Seit Montag, 18. September ist die Oracle Cloud World OCW im Gange. Mehrere tausend Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung des Technologiekonzerns zur Oracle Hausmesse ins Convention & Expo Center des Venetian Hotels in Las Vegas.

In ihrer Keynote zur Eröffnung der OCW dankte eine gut gelaunte und sichtlich gerührte Oracle-CEO Safra Catz den angereisten Gästen und ihren Angestellten für ihren Einsatz und die Zusammenarbeit. "Die Tatsache, dass Sie alle in Las Vegas sind, bedeutet uns wirklich sehr viel", sagte Catz. Durch ihren Besuch an der Hausmesse hätten die Gäste "uns etwas vom Wertvollsten geschenkt, das Sie uns geben können: Ihre Zeit." Catz betonte ausserdem die Wichtigkeit des gemeinsamen Lernens, das an der Hausmesse im Fokus stehe. Die Keynote, ja die ganze OCW und Oracle als Unternehmen habe man versucht auf die Kundenbedürfnisse auszurichten: "Auf das Lehren und Lernen und Teilen."

Gemeinsam gewachsen

Und wie könnte man Kundenzentriertheit und-zufriedenheit am besten beweisen? Natürlich mit Kundentestimonials. Das tat Catz denn auch umgehend und bat nacheinander insgesamt sechs Führungskräfte national oder international tätiger Konzerne auf die Bühne, die sie als "wirklich mutig" bezeichnete. Sie berichteten über ihre Erfahrungen rund um die Zusammenarbeit mit Oracle, die Transformation ihrer Infrastruktur oder die Erweiterung ihrer Geschäftsmodelle.

Safra Catz spricht mit Dara Khosrowshahi, CEO, Uber (Source: Screenshot Youtube, Netzmedien)

Safra Catz spricht mit Dara Khosrowshahi, CEO, Uber. (Source: Screenshot Youtube, Netzmedien)
 

Der schillerndste CEO, den Catz interviewte, dürfte Uber-CEO Dara Khosrowshahi gewesen sein. Er betonte die Rolle von Oracle in Ubers Wachstum und Profitabilität. "Für uns war das Gleichgewicht zwischen Wachstum und Profitabilität eine Fähigkeit, die wir gelernt haben. Oracle Cloud ist mit uns gewachsen. Oracle war ein wichtiger Teil unserer Transformation, um zu wachsen und profitabel zu werden", sagte Khosrowshahi.

Über dieses Lob freute sich Catz: "Jedes Mal, wenn ich ein Uber vorbeifahren sehe, denke ich mir, dass wir ein kleiner Teil davon sind." Ausserdem hob sie die Bedeutung von vertrauensvollen Partnerschaften wie derjenigen mit Uber hervor, die besonders vertieft funktioniere: "Sie können nicht sagen, wo wir aufhören und Sie anfangen. Das ist die Freude für uns."

Safra Catz interviewt Lori Goltermann, Chief Client Officer und CEO Enterprise Clients, AON (Source: Screenshot Youtube, Netzmedien)

Safra Catz interviewt Lori Goltermann, Chief Client Officer und CEO Enterprise Clients, AON. (Source: Screenshot Youtube, Netzmedien)
 

Weitere Executives folgten Khosrowshahi, um mit Catz auf der Bühne über ihre Zusammenarbeit zu plaudern. So etwa Lori Goltermann, Chief Client Officer and CEO, Enterprise Clients vom globalen Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen AON. Sie sprach darüber, dass Oracle CX Cloud es ermöglicht habe, effektivere Businessstrategien zu entwickeln und umzusetzen.

Safra Catz plaudert mit David Markwell, Chief Technology & Analytics Officer, Loblaw Companies (Source: Screenshot Youtube, Netzmedien)

Safra Catz plaudert mit David Markwell, Chief Technology & Analytics Officer, Loblaw Companies. (Source: Screenshot Youtube, Netzmedien)
 

Riesige Migrationsprojekte

David Markwell, EVP & Chief Technology & Analytics Officer des kanadischen Retailriesen Loblaw Companies Limited, erzählte von der erfolgreichen Migration einer 180 Terabyte grossen SAP-Datenbank zu Oracle Cloud. Markwell betonte die Notwendigkeit eines leistungsstarken und kosteneffektiven Cloud-Partners, und wie Oracle diese Anforderungen erfüllte.

Safra Catz spricht mit Leonardo de Carvalho Capdeville, Chief Technology Information Officer, TIM Brasilien (Source: Screenshot Youtube, Netzmedien)

Safra Catz spricht mit Leonardo de Carvalho Capdeville, Chief Technology Information Officer, TIM Brasilien. (Source: Screenshot Youtube, Netzmedien)
 

Leonardo de Carvalho Capdeville, Chief Technology Information Officer des Telekomanbieters TIM Brasilien, teilte seine Begeisterung über die Zusammenarbeit, die es dem Unternehmen ermöglicht habe, datenorientierter zu werden. TIM Brasilien migrierte laut Capdeville mithilfe von Oracle seine gesamte Infrastruktur in die Cloud.

Safra Catz interviewt Ram Krishnan Chief Operating Officer, Emerson (Source: Screenshot Youtube, Netzmedien)

Safra Catz interviewt Ram Krishnan Chief Operating Officer, Emerson. (Source: Screenshot Youtube, Netzmedien)

Ram Krishnan, Chief Operating Officer vom Elektro-Mischkonzern Emerson sprach über die Bedeutung der schnellen Umsetzung von Visionen und wie Technologie (nicht nur) von Oracle dazu beiträgt. Krishnan zeigte sich sehr erfreut über die langjährige Partnerschaft mit Oracle.

Safra Catz spricht mit Aaron Bly, Chief Information Officer, First Solar (Source: Screenshot Youtube, Netzmedien)

Safra Catz spricht mit Aaron Bly, Chief Information Officer, First Solar. (Source: Screenshot Youtube, Netzmedien)

Aaron Bly, CIO des Solarzellenherstellers First Solar hob die Bedeutung nachhaltiger Produktion und Technologiepartnerschaften mit Oracle hervor. First Solar konsolidierte laut Bly mithilfe von Oracle seinen Technologiestack: "Wir kamen an einen Punkt, an dem wir uns konsolidieren mussten. Wir wollen unsere Energien auf das konzentrieren, was wir am besten können", sagte Bly. "Es war sehr wichtig, einen Partner zu haben, dem wir vertrauen konnten. Oracle hat uns zugehört, sie haben uns beraten, sie haben uns geholfen." 

Catz verabschiedete Bly und schloss ihre Keynote mit den Worten: "Vergessen Sie nicht, dass es darum geht, Kunden erfolgreich zu machen, und dass es darum geht, Mut und Führungsqualitäten zu vermitteln und die richtige Einstellung zu haben, die neuesten Technologien wirklich zu nutzen. Dies ist eine sehr wichtige Zeit. Die Dinge um uns herum verändern sich, und wir wollen Ihnen helfen, voranzukommen. Danke, dass Sie bei uns sind."

Ein paar Tage vor Eröffnung der OCW lancierten Oracle und Microsoft das neue Angebot "Oracle Database@Azure". Damit erhalten Kunden Zugriff auf Oracles Datenbankdienste. Sie laufen auf der Oracle Cloud Infrastructure und werden in Microsofts Azure-Rechenzentren bereitgestellt. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
efPPH2zA