Pascal Meier

UBS-Digitalchef übernimmt als Managing Director bei Kamano

Uhr
von Werbewoche, cka

Pascal Meier, UBS-Digitalchef hat als Managing Director bei der auf Digitalisierung spezialisierte Unternehmensberatung Kamano übernommen.

Pascal Meier, Managing Director bei Kamano. (Source: zVg)
Pascal Meier, Managing Director bei Kamano. (Source: zVg)

Ende 2013 erteilte die UBS Schweiz an Pascal Meier das Mandat, zum Aufbau der wichtigsten digitalen Marketingkanäle und wurde aufgrund seiner hervorragenden Fachkenntnisse und Erfahrung an Bord geholt. Seitdem hat die UBS Schweiz stark die Digitalisierung der Bank sowie die Optimierung digitaler Kundenerlebnisse vorangetrieben. In den letzten 10 Jahren hat UBS unter der Leitung von Pascal Meier zahlreiche digitale Marketingkanäle strategisch ausgebaut und etabliert. Neben seiner umfangreichen Expertise im digitalen Nutzerverhalten war er massgeblich für die Einführung und Etablierung eines Kundenportals verantwortlich, um das Anrufvolumen in den UBS-Callcentern spürbar zu reduzieren. In vielen digitalen Bereichen ist UBS Schweiz heute führend, was regelmässig in Studien und Awards bestätigt wird.

Mit Pascal Meier hat nun ein bekannter und etablierter Digitalexperte mit mehr als 25 Jahren Erfahrung die Bank verlassen und dieser öffnet seine langjährige Expertise für weitere Unternehmen. Anfangs Oktober 2023 hat er die Funktion als Managing Director bei der Unternehmensberatung "Kamano" mit Sitz in Uster übernommen, welche Firmen in der Digitalisierung berät. Handlungsempfehlungen für die Maximierung des digitalen Wachstums in Unternehmen und einmalige digitale Mitbewerberanalysen sind nur einige der Dienstleistungen.  Ein besonderes Merkmal von Kamano ist die vollständige Unabhängigkeit von Werbeanbietern und Agenturen, bei der Beratung in der Digitalisierung. Auch auf die Nutzung von künstlicher Intelligenz in Unternehmen, wie ChatGPT oder Google Bard, hat Meier bereits praxiserprobte Erfahrung und kennt bereits innovative Lösungsansätze. Zu den Kunden zählen Unternehmen aus dem Finanzsektor, Telekommunikation und aus dem Gesundheitswesen.

Weiter wurde Pascal Meier mit dem "Digital Marketing Award" vom IAB Switzerland ausgezeichnet – dem "Oscar" der digitalen Werbebranche der Schweiz. Zusätzlich verfügt er über langjährige Engagements als Dozent an der Universität St. Gallen und der Hochschule Luzern. Dort setzt er sich für die Ausbildung und Nachwuchsförderung der Digitalspezialisten von morgen ein und teilt in Management-Referaten seine Erfahrung in der Digitalisierung. Bereits Ende der 90er Jahre war Pascal Meier beim Aufbau und der Etablierung eines der grössten Eventportale der Schweiz beteiligt und hat verschiedene Startups in der Gründungsphase beraten und begleitet.

Dieser Beitrag ist zuerst auf "werbewoche.ch" erschienen. 

Webcode
AXL8Qty2