Internationale Expansion

Convotis-Gruppe übernimmt Swiss Cloud Computing

Uhr
von Marc Landis und zwi

Die deutsche Convotis-Gruppe hat den Schweizer Cloudanbieter Swiss Cloud Computing geschluckt. Die Übernahme erfolgt rückwirkend zum 30. September 2023. Alle Mitarbeitenden werden übernommen.

Vito Critti verkauft seine Swiss Cloud Computing an Convotis. (Source: zVg)
Vito Critti verkauft seine Swiss Cloud Computing an Convotis. (Source: zVg)

Die Swiss Cloud Computing AG mit Sitz in Zürich wird Teil der deutschen Convotis-Gruppe. Damit will Swiss Cloud Computing die Grundlage schaffen, seine Dienstleistungen im europäischen Markt zu skalieren. Den Schritt ins Ausland hatte Swiss Cloud Computing bereits im vergangenen Jahr angekündigt. Wie das Unternehmen mitteilt, erfolgt die Übernahme rückwirkend auf den 30. September 2023 - Ende Januar übernahm Convotis alle Aktien von Swiss Cloud Computing.

Die bestehenden Kunden sollen weiterhin auf die bewährten Leistungen der Swiss Cloud zählen können, auch die Ansprechpartner bleiben unverändert, wie es weiter heisst. Convotis will demnach mit der Übernahme ihre Kompetenzen im Cloud Computing und bezüglich digitaler Plattformen sowie ihre Präsenz in der Schweiz stärken.

Convotis übernehme sämtliche Mitarbeiter der Swiss Cloud Computing AG. Service, Leistungen und Ansprechpartner blieben somit für alle Nutzer der Swiss Cloud unverändert, ebenso der Serverstandort mit Datenspeicherung in der Schweiz.

Swiss-Cloud-Computing-Gründer Vito Critti werde Mitglied der Geschäftsleitung und Chief Sales Officer von Convotis in der Schweiz. Zum Verkauf sagt er: "Die Swiss Cloud Computing AG hat dank des Wachstums in den vergangenen Jahren eine kritische Grösse erreicht. Um das Leistungsangebot auch in anderen Märkten auszurollen und dabei den Heimmarkt in der gewohnten Stabilität und Sicherheit weiter zu betreuen, ist die Integration in ein international bereits erfolgreich tätiges Unternehmen die beste Lösung. Ich freue mich, dass unsere Kunden weiterhin auf die Leistungen ihrer bisherigen Ansprechpartner vertrauen und gleichzeitig von noch mehr Möglichkeiten profitieren können. Gleichzeitig danke ich ihnen für ihr grosses Vertrauen in den vergangenen Jahren, ohne das wir diese Erfolgsgeschichte nicht hätten schreiben können."

Übrigens: Swiss Cloud Computing ist nicht das einzige Unternehmen, das die Convotis-Gruppe in der Schweiz in der Vergangenheit übernommen hat. JMC Software ging im Oktober 2023 an die deutsche Gruppe über, wie Sie hier nachlesen können.

Webcode
ueqrej9y