Camila Japur

U-Blox erhält neue Finanzchefin

Uhr
von René Jaun und lha

Ab Juli 2024 amtet Camila Japur als Chief Financial Officer beim Halbleiterdesigner U-Blox. Sie folgt auf Roland Jud, der nach mehr als 12 Jahren als CFO das Thalwiler Unternehmen verlässt.

(Source: U-Blox)
(Source: U-Blox)

Beim Schweizer Technologieunternehmen U-Blox steht ein CFO-Wechsel an. Per 1. Juli 2024 übernimmt Camila Japur die Stelle des Chief Financial Officer, wie der Halbleiterdesigner mit Sitz in Thalwil mitteilt.

Japur wechselt vom Mobilfunkausrüster Ericsson zu U-Blox. Insgesamt war sie während mehr als 20 Jahren für das schwedische Unternehmen tätig, wie U-Box weiter schreibt. Seit 2018 sei sie CFO für mehrere Abteilungen von Ericsson. Davor übte sie verschiedene Funktionen in den Bereichen Finanzen und Operations in Europa, Indien, Lateinamerika und den USA aus. Sie besitzt die brasilianische und schwedische Staatsbürgerschaft und hat einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften von der Universidade Presbiteriana Mackenzie, São Paulo, und einen MBA der Fundação Getulio Vargas, São Paulo.

Bei U-Blox tritt Japur in die Fussstapfen von Roland Jud. Er amtete seit 2011 als CFO, wie der U-Blox-Mitteilung zu entnehmen ist. Nach der Amtsübergabe bleibe Jud zunächst in einer beratenden Funktion im Unternehmen, um einen reibungslosen Übergang zu unterstützen. Ende 2024 werde er U-Blox verlassen.

Stephan Zizala, seit 2023 CEO von U-Blox, kommentiert: "Der Verwaltungsrat, die Geschäftsleitung und das gesamte Team von U-Blox möchten Roland für seinen wesentlichen Beitrag zur beeindruckenden Wachstumsgeschichte von U-Blox danken. Wir wünschen Roland alles Gute für seine zukünftigen Unternehmungen." Zu Juds Nachfolgerin sagt der CEO: "Wir freuen uns, mit Camila Japur eine CFO und Führungspersönlichkeit mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz im Technologiegeschäft willkommen zu heissen. Wir freuen uns auf ihren Beitrag zu U-Blox, der auf ihrer umfassenden Erfahrung in den Bereichen Finanzen, Wirtschaft und Kultur basiert und unsere Strategie "Focus-Innovate-Execute" stärkt."

Im Sommer 2023 stellte U-Blox einen neuen LTE-fähigen Sendechip vor. Der Lexi-R422 misst 16 mal 16 Millimeter und könnte etwa in Haustier-Trackern verbaut werden. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
JSkAXAiq