Fallbeispiele von der Datenschutzbeauftragten

Zürcher Gemeinden erhalten Datenschutz-Lerntool

von Lia Perbo und cka

Die Datenschutzbeauftragte des Kantons Zürich hat ein neues Lerntool für Gemeinden lanciert. Die Lernumgebung enthält Tests und Fallbeispiele. Sie soll Mitarbeitenden helfen, sich datenschutzrechtlich weiterzubilden.

(Source: rh2010 / stock.adobe.com)

Gemeindeverwaltungen müssen eine grosse Menge an Personendaten bearbeiten. Um die vielen Datenschutz-Minenfelder besser navigieren zu können, stellt die Datenschutzbeauftragte des Kantons Zürich (DSB) Gemeindemitarbeitenden ein neues Tool zur Verfügung. Mit "lerne.datenschutz.ch/gemeinden" haben Mitarbeitende die Möglichkeit, ihr Datenschutzwissen an Beispielen aus dem Alltag weiterzuentwickeln, wie die DSB mitteilt.

Die Datenschutzbeauftragte Dominika Blonski habe mehrere Fallbeispiele aus ihrer Beratungspraxis aufgearbeitet, heisst es in einer Mitteilung. Auf der Lernumgebung werden mit Animationsvideos Situationen aus dem Gemeindealltag erklärt. Danach können verschiedene Fragen beantwortet werden. Bei Unklarheiten helfen Avatare mit Tipps weiter und geben Hinweise darauf, wo zusätzliche Informationen gefunden werden können. Die Module sind kreativ gestaltet und führen Nutzende spielerisch durch die verschiedenen Quiz und Fallbeispiele.

Dominika Blonski, Datenschutzbeauftragte des Kantons Zürich. (Source: MATTHIAS EBERLE)

Die 160 Gemeindeverwaltungen im Kanton Zürich verfügen laut Mitteilung der DSB über die einzige aktuelle Datenbank aller Personen, die im Kanton Zürich wohnen. Auch sonst handhaben sie grosse Datenmengen. Darunter befinden sich viele sensible Informationen – etwa über die wirtschaftliche Situation der Personen oder wer sich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt engagiert. Es sei deshalb für Gemeinden besonders wichtig, dass ihre Mitarbeitenden gute Kenntnisse der datenschutzrechtlichen Vorgaben hätten.

Die Plattform ist nicht ganz neu, zuvor gab es bereits eine Lernumgebung für Schulen sowie eine, auf der generelle Grundlagen des Datenschutzes geübt werden können. Mehr zur Lernumgebung für Schulen lesen Sie hier.

(Source: Screenshot Lerne.datenschutz.ch/gemeinde)

dx2xFxTD