Amazon investiert in KI-Start-up Anthropic
Amazon investiert beinahe drei Milliarden US-Dollar in das KI-Start-up Anthropic. Das Unternehmen fokussiert sich auf die Entwicklung von sicherer und verantwortungsvoller KI.

Amazon investiert 2,75 Milliarden US-Dollar in das Start-up Anthropic. Die Investition ist Teil eines Deals, den die Unternehmen bereits im September 2023 vereinbarten, wie "Bloomberg" berichtet.
Im Vorjahr investierte Amazon bereits 1,25 Milliarden Dollar in Anthropic. Im Rahmen dieser Vereinbarung sicherte sich Amazon das Recht, zusätzliche Mittel in Form einer Wandelanleihe einzubringen, wie es im Bericht heisst. Im Rahmen der Kooperation hat Anthropic auch zugestimmt, für seinen Betrieb die Rechenzentren von Amazon Web Services zu nutzen und die von Amazon speziell angefertigten Computerchips zu verwenden. Die KI-Tools von Anthropic stehen auch der Kundschaft von AWS zur Verfügung.
Ehemalige OpenAI-Mitarbeitende gründeten Anthropic 2021. Das Unternehmen bietet einen Chatbot namens Claude an und legt eigenen Angaben zufolge grossen Wert auf eine "sichere und verantwortungsvolle Entwicklung von KI".
Auch SAP beteiligt sich an Anthropic. Das deutsche Softwareunternehmen investierte unlängst eine Milliarde Dollar in drei KI-Unternehmen, wie Sie hier nachlesen.

Berner Chatbot gewinnt KI-Preis der Uno

Neue Android-Technik trickst Nutzer aus

Sunrise lanciert Reise- und Cyberversicherung

Sicherheitsdemo im Middle-Earth-Stil

Update: Kanton Bern verlängert Frist für Steuererklärung wegen holprigem Behörden-Login

Digitale Zwillinge von Organisationen: Schlüssel zur datengetriebenen Transformation

User unterschätzen Risiken von Biometrie und QR-Codes

Zürcher Regierungsrat verschiebt Einführung elektronischer Verwaltungsverfahren

Cloudflare legt KI-Crawlern Steine in den Weg
