Amazon investiert in KI-Start-up Anthropic
Amazon investiert beinahe drei Milliarden US-Dollar in das KI-Start-up Anthropic. Das Unternehmen fokussiert sich auf die Entwicklung von sicherer und verantwortungsvoller KI.
Amazon investiert 2,75 Milliarden US-Dollar in das Start-up Anthropic. Die Investition ist Teil eines Deals, den die Unternehmen bereits im September 2023 vereinbarten, wie "Bloomberg" berichtet.
Im Vorjahr investierte Amazon bereits 1,25 Milliarden Dollar in Anthropic. Im Rahmen dieser Vereinbarung sicherte sich Amazon das Recht, zusätzliche Mittel in Form einer Wandelanleihe einzubringen, wie es im Bericht heisst. Im Rahmen der Kooperation hat Anthropic auch zugestimmt, für seinen Betrieb die Rechenzentren von Amazon Web Services zu nutzen und die von Amazon speziell angefertigten Computerchips zu verwenden. Die KI-Tools von Anthropic stehen auch der Kundschaft von AWS zur Verfügung.
Ehemalige OpenAI-Mitarbeitende gründeten Anthropic 2021. Das Unternehmen bietet einen Chatbot namens Claude an und legt eigenen Angaben zufolge grossen Wert auf eine "sichere und verantwortungsvolle Entwicklung von KI".
Auch SAP beteiligt sich an Anthropic. Das deutsche Softwareunternehmen investierte unlängst eine Milliarde Dollar in drei KI-Unternehmen, wie Sie hier nachlesen.
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Axept übernimmt Abacus-Tochter
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Die Redaktion macht Winterpause
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform