Ausblick 2025

Gartner prognostiziert globales Umsatzwachstum der Halbleiterindustrie

Uhr
von Dylan Windhaber und yzu

Gartner rechnet mit einem Anstieg des Halbleiterumsatzes in den Jahren 2024 und 2025. Auch der GPU-Umsatz wächst aufgrund der Entwicklung von KI-Modellen.

(Source: CristianIS, pixabay.com)
(Source: CristianIS, pixabay.com)

Jüngsten Prognosen des Marktforschungsunternehmens Gartner zufolge soll der weltweite Halbleiter-Umsatz im Jahr 2024 um 19 Prozent wachsen. Im 2025 werde er voraussichtlich um weitere 14 Prozent ansteigen. Damit würde der globale Umsatz der Halbleiterindustrie bis 2025 insgesamt 717 Milliarden US-Dollar betragen. "Das Wachstum wird durch einen anhaltenden Anstieg der KI-bezogenen Halbleiternachfrage und die Erholung der Elektronikproduktion angetrieben, während die Nachfrage aus dem Automobil- und Industriesektor weiterhin schwach ist", so Rajeev Rajput, Senior Principal Analyst bei Gartner. 

Speichermarkt und GPUs kurbeln Halbleiterumsatz an

Zukünftig werde der Speichermarkt und die GPUs die Entwicklung des Halbleiterumsatzes verstärken. GPUs dominieren gemäss Gartner das Training und die Entwicklung von KI-Modellen seit 2023. Auch deren Umsatz soll im Jahr 2025 einen Anstieg von 27 Prozent verzeichnen. "Der Markt geht jetzt jedoch in eine Phase über, in der der ROI ein Vielfaches der Trainingsinvestitionen betragen muss", so George Brocklehurst, VP Analyst bei Gartner. Prognosen zufolge werde der Speichermarktumsatz bis 2025 ebenfalls ein Wachstum von rund 20 Prozent aufweisen. 

NAND- und DRAM-Wachstum im Jahr 2025

Die NAND-Preise sollen aufgrund der Unterversorgung dieses Jahr bis zu 60 Prozent in die Höhe getrieben werden, im kommenden Jahr jedoch wieder um 3 Prozent sinken. Ein geringeres Angebot und nachgebende Preisentwicklungen im Jahr 2025 führen voraussichtlich zu einem Anstieg der NAND-Flash-Umsätzen von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie Gartner prognostiziert. Dynamic Random Access Memory (DRAM)-Angebot und Nachfrage sollen sich kommendes Jahr erholen. Grund dafür sei unter anderem eine erhöhte Nachfrage sowie die verbesserte Unterversorgung. Auch die Produktion von High-Bandwidth-Memory (HBM), deren Umsatz ebenfalls wachsen soll, und ansteigende Double Data Rate 5-Preise würde der Erholung des DRAM-Marktes zugute kommen. Insgesamt prognostiziert Gartner einen DRAM-Umsatz von 115.6 Milliarden Dollar im Jahr 2025. 

 

Gartner hat kürzlich zehn strategische Technologietrends für das Jahr 2025 vorgestellt. Mehr darüber erfahren Sie hier.

Webcode
FsZVqhw2