Loeb Bern gönnt sich ein digitales Facelift
Das Berner Traditionskaufhaus Loeb bringt ein digitales Farbenspiel an seine Decke. Seit Neuestem spannt sich ein 40 Quadratmeter grosses LED-Display über die Besucher des Warenhauses.

Seit 1899 saniert der Retailer Loeb sein Warenhaus in Bern kontinuierlich. Der neueste Schönheitseingriff: eine 40 Quadratmeter grosse LED-Decke über dem Lichthof des sechsstöckigen Kaufhauses. Das Projekt sei im Rahmen der Modernisierung des Rooftop-Restaurants Nido entwickelt worden.
Gemäss "Invidis" verantwortet Richnerstutz die vollständige Planung des Projekts. Die Digital-Experience-Abteilung des Schweizer Unternehmens habe den LED-Screen in Abstimmung mit der Bauherrschaft, den Architekten und allen beteiligten Gewerken entwickelt und angebracht.
80 Uslim-II-LED-Panels von Unilumin mit einem Pixelpitch von 3,9 Millimetern und einer Helligkeit von 800 Candela pro Quadratmeter erstrecken sich über die Decke des Berner Traditionskaufhauses. Zur Installation habe Richnerstutz eine spezielle Rahmenkonstruktion konzipiert, an der die Panels kopfüber angebracht worden seien.
Montage der LED-Decke im Warenhaus Loeb. (Source: Richnerstutz)
Die gesamte Konstruktion, die aus Stahlrahmen mit begehbarer Aluminiumoberfläche und Luftleitblechen bestehe, wiege knapp 2 Tonnen und sei mit vier Kettenzügen an der Decke montiert. Eine Steuerung der Kettenzüge über Touch-Controller-Systeme erlaube ein synchrones Ablassen des Bildschirms für Wartungsarbeiten am System. Die an der LED-Decke projizierten Inhalte werden laut "Invidis" über das CMS Playeverywhere der Richnerstutz-Tochter Netvico aus Stuttgart verwaltet.
Apropos LED-Screen: Der belgische Pro-AV-Anbieter Photonics hat neulich an der ISE in Barcelona das angeblich grösste mobile LED-Display der Welt präsentiert. Lesen Sie hier mehr darüber.

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