Swisscom bietet den besten Handynetz-Kundenservice im DACH-Raum
Swisscom lässt im diesjährigen Vergleich der Mobilfunk-Hotlines der Fachzeitschrift "Connect" die nationale und internationale Konkurrenz hinter sich. In der Schweiz kann Salt mit einer gewaltigen Verbesserung seiner Beratungsqualität Sunrise vom zweiten Platz stossen.
Die Fachzeitschrift "Connect" hat die Hotlines von Handynetzbetreibern in der Schweiz, Deutschland und Österreich auf die Probe gestellt. Mit zwei "überragend" und einem "sehr gut" führen die Schweizer Anbieter im Ländervergleich, wie "Connect" schreibt. Swisscom erreicht dabei ein Rekordergebnis von 490 von 500 möglichen Punkten.

(Source: Connect, 2025)
Getestet wurden die Anbieter in den Kategorien Beratungsqualität, Freundlichkeit, Erreichbarkeit, Wartezeit und Sprachdialogsystem. Swisscom habe im Vergleich zum Vorjahr 13 Punkte bei der Qualität ihrer Aussagen zugelegt und gleichzeitig die Wartezeit ihrer Hotline verkürzen können. Diese Verbesserungen sowie die Maximalpunktzahlen in allen weiteren Kategorien garantieren Swisscom nicht nur in der Schweiz den Spitzenplatz, sondern auch im gesamten DACH-Raum.
Salt kann sich mit einer deutlichen Verbesserung in seiner Beratungsqualität (+29 Punkte) nach vorne katapultieren und verdrängt mit insgesamt 485 Punkten Sunrise vom zweiten Platz, wie "Connect" schreibt. Auch die Freundlichkeit und Erreichbarkeit beim Kundenservice habe Salt steigern können, letztere sogar auf die volle Punktzahl. Sunrise hingegen habe zwar die Wartezeit seiner Hotline verkürzt, doch wegen der leicht gesunkenen Beratungsqualität habe der Anbieter lediglich 461 von 500 Punkten erreichen können.
Auch im "Chip"-Netztest spiegelt sich ein ähnliches Bild wieder. Welche Noten die Top 3 Telekomanbieter der Schweiz erhalten haben, lesen Sie hier.
Glenfis vollzieht einen CEO-Wechsel
OpenAI und Paypal integrieren Instant Checkout in ChatGPT
Schweizer Firmen wünschen sich mehr KI-Souveränität
E-Mail-Sicherheitsverletzungen führen zu Reputationsschäden
Deep Tech soll Europa 1 Million neue Jobs bescheren
Fenaco steigt bei Quickline ein
Sharp Europe bündelt Display- und Druckergeschäft
Der unmöglich schnelle Fall von Imperator Palpatine
Was das neue Proton-Tool über Datenlecks offenbart