Basler B.telligent heisst neu Altyca
Das Basler Beratungsunternehmen B.telligent firmiert neu unter dem Namen Altyca. Zugleich will sich das Unternehmen künftig als Data & AI-Beratungsspezialist für den Schweizer Markt positionieren. Die B.telligent-Gruppe konzentriert sich künftig auf das Wachstum der Zürcher Tochter B.telligent Schweiz.
Seit dem 20. August tritt das Beratungsunternehmen B.telligent mit Sitz in Basel unter dem Namen Altyca auf. Der neue Name setzt sich aus den Wörtern Altus (hoch) und Analytica (Analyse) zusammen und steht für datengetriebene Exzellenz - "made in Switzerland", wie es in einer Mitteilung heisst. Mit der Umfirmierung gehe das bisherige Joint Venture nun eigene Wege. Die B.telligent-Gruppe werde sich künftig auf das Wachstum der Tochtergesellschaft B.telligent Schweiz in Zürich fokussieren.
Abgesehen von der Umfirmierung kündigt die neue Altyca zudem eine strategische Neuausrichtung an: Künftig soll der Fokus auf Data & AI-Beratung für den Schweizer Markt liegen - insbesondere auf Microsoft und Databricks.
"Unser Ansporn ist es, Schweizer Unternehmen mit Data & AI auf neue Höhen von Effizienz, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit zu bringen", lassen sich Caspar von Stülpnagel und Sandro von Ins, Gründer und Geschäftsführer von Altyca, in der Mitteilung zitieren.
Wie es weiter heisst, umfasst das Leistungsportfolio von Altyca die gesamte Wertschöpfungskette von Data & AI-Projekten. Der Schwerpunkt der Beratungen liege auf produzierenden mittelgrossen Industrieunternehmen, wobei das Unternehmen auch Detailhändler, Versicherungs- und andere Dienstleistungsunternehmen oder Non-Profit-Organisation begleite.
"Altyca konzentriert sich derzeit auf die Etablierung der neuen Marke. B.telligent Schweiz bleibt mit 27 Prozent weiterhin am Unternehmen beteiligt. Wie sich die Zusammenarbeit im Tagesgeschäft künftig gestaltet, wird sich im weiteren Verlauf zeigen," sagt von Stülpnagel auf Anfrage bezüglich der weiteren Zusammenarbeit mit der B.telligent-Gruppe.
Übrigens findet am 18. September im Theater Basel die Veranstaltung "World of Data" von B.telligent statt. Mehr zum Data-Analytics-Event können Sie hier lesen.
AWS bringt generative KI auf den Desktop
EPFL-Spin-off bringt KI-Rechner in den Orbit
Nationalrat fordert schweizerische Produktsicherheit von ausländischen Onlineshops
Zühlke Group übernimmt NXT Digital
Das unbeschwerte Leben von Personen, die keine News lesen
Update: Nationalrat heisst digitale AHV-Dossiers gut
Betrüger locken mit gefälschten BAG-Rückerstattungen
Schwachstellen bedrohen Digital-Signage-Software Magicinfo
UMB stellt Serviceorganisation unter neue Leitung