Swissquote fördert Cybersecurity-Forschung an der ETH Zürich
Die Onlinebank Swissquote spendet dem Zurich Information Security & Privacy Center (ZISC) der ETH Zürich 2,5 Millionen Franken. Das Geld soll in Forschung und Ausbildung in den Bereichen Informationssicherheit, Betrugsbekämpfung und Datenschutz fliessen.
Swissquote unterstützt das Zurich Information Security & Privacy Center (ZISC) der ETH Zürich mit einer finanziellen Zuwendung von 2,5 Millionen Franken. Ziel sei es, Forschung und Ausbildung in den Bereichen Informationssicherheit, Betrugsbekämpfung und Datenschutz zu stärken, teilt die Onlinebank mit.
Am ZISC arbeiten Forschende gemeinsam mit Industriepartnern an Methoden, Technologien und Strategien gegen digitale Bedrohungen. Die Spende von Swissquote stelle für beide Seiten eine fruchtbare Partnerschaft dar, teilt die ETH Foundation mit. "Der Austausch mit und die Unterstützung von Swissquote beschleunigen die Entwicklung neuer Sicherheitslösungen, um angemessen auf sich immer rascher verändernde Betrugsmethoden reagieren zu können", lässt sich Srdjan Capkun, Chair des ZISC, in der Mitteilung zitieren.
"Ich freue mich sehr über die anhaltende Unterstützung unserer Forschung durch die Privatwirtschaft in einem so zentralen Bereich", sagt ETH-Präsident Joël Mesot und ergänzt: "Die Donation von Swissquote stärkt unsere Bemühungen, Kommunikations- und IT-Infrastrukturen sicherer zu machen."
Ende 2023 erhielt die ETH Zürich übrigens eine Mega-Spende der Stiftung von Lidl-Gründer Dieter Schwarz - mit dem Geld will die Hochschule in den nächsten Jahren 20 neue Professuren schaffen. Mehr dazu lesen Sie hier.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.
HPE zeichnet seine Schweizer Top-Partner aus
Die Markenidentität für die E-ID und Swiyu-App steht fest
EU zielt mit neuem Gesetzesvorschlag auf chinesische Tech-Konzerne ab
Ceconet listet Präsentationslösungen von Elmo
Kanton St. Gallen lanciert neue Onlinesteuererklärung
Wie man KRITIS absichert und mit Quantencomputern umgeht
Neue Exeon-Lösung rüstet gegen interne und identitätsgetriebene Bedrohungen
Update: Ingram Micro bestätigt Datenabfluss nach Ransomware-Angriff
Spinetix wird 20 Jahre alt