Quantum Lab

ZHAW baut Quantenforschung aus

Uhr
von Andreas Huber und jor

Die ZHAW lanciert die Plattform Quantum Lab. Damit will die Fachhochschule Expertise aus verschiedenen Richtungen der Quantenforschung zusammenführen. Auch neue Module und Vertiefungen in diesem Bereich sind geplant.

Ein Quantencomputer an der ZHAW School of Engineering. (Source: zVg)
Ein Quantencomputer an der ZHAW School of Engineering. (Source: zVg)

Die School of Engineering der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) will ihre Quantenforschung verstärken. Zu diesem Zweck lanciert sie die Plattform Quantum Lab, die institutsübergreifend an Quantenthemen arbeiten soll. 

Laut Mitteilung konzentriert sich das Quantum Lab auf die Entwicklung praktischer Quantencomputing-Lösungen sowie auf den Aufbau experimenteller Quantentechnologien. Zu den Schwerpunkten zählen unter anderem Quantensimulationen, Quantum Machine Learning und quanten-numerische Verfahren. Das Lab soll die gesamte Bandbreite der Quantenforschung abdecken - von Software, Algorithmen und Data Science über Physik, Optik und Mechanik bis hin zu Embedded Systems. Zudem soll die Plattform den Zugang zu Quantenressourcen wie Quantencomputing-Zentren und Cloud-Angeboten erleichtern.

Die Ergebnisse des Quantum Lab sollen auch in die Lehre einfliessen: Die ZHAW School of Engineering plant neue Module und Vertiefungen im Bereich Quantencomputing. Zudem will sie zertifizierte Kurse zu Quantentechnologien anbieten.

Das Quantum Lab bündelt die Kompetenzen von sechs Instituten der ZHAW. Beteiligt sind das Institut für Informatik (InIT), das Institut für Data Science (IDS), das Centre for Artificial Intelligence (CAI), das Institute of Computational Physics (ICP), das Institut für Angewandte Mathematik und Physik (IAMP) sowie das Institut für Mechanische Systeme (IMES). Gemeinsam wollen die Institute Erkenntnisse aus der Quantenforschung praxisnah umsetzen – zusammen mit Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung.

Das Foto zeigt einen mittelalten Herrn im Anzug bei einem Referat.

Pavel Sulimov, Leiter der Plattform Quantum Lab. (Source: zVg)

"Die Quantenforschung beschäftigt die ZHAW School of Engineering bereits seit einiger Zeit, jedoch gab es unter den Instituten nur wenig Zusammenarbeit in diesem Bereich", sagt Pavel Sulimov, der Leiter der Plattform Quantum Lab. "Mit dem Quantum Lab vereinen wir nun die Expertise aus vielen Richtungen der Quantenforschung."

 

Übrigens: Cisco arbeitet daran, Quantencomputer miteinander zu verbinden. Hier erfahren Sie mehr über den aktuellen Stand der Forschung

Webcode
tCepW5JF