Partner-Post Cashman

"Firewall und Netzwerk in einer Lösung zu verwalten, hat klare Vorteile"

Uhr
von Coen Kaat

Der «IT-Markt»-Cashman will dem Handel helfen, mit den nötigen Produkt- und Fachkenntnissen besser zu beraten. In dieser Ausgabe erklärt Frank Studerus, Managing Director des VADs Studerus, welche Vorteile das jüngste Update der Network-Management-Lösung Zyxel Nebula bereithält. So viel vorweg: Firewalls sind bei Nebula nun im Fokus. Interview: Coen Kaat

Frank Studerus, Managing Director des VAD Studerus. (Source: zVg)
Frank Studerus, Managing Director des VAD Studerus. (Source: zVg)

Wie kann Zyxel das Leben eines Resellers einfacher machen?

Frank Studerus: Viele Reseller listen ihre Hersteller-Partnerschaften nach dem Motto: Je mehr, desto besser. Aber ist das nicht der falsche Ansatz? Je fokussierter ein Reseller arbeiten kann, desto mehr Kompetenz und Erfahrung wird er mitbringen. Die IT-Welt ist schon komplex genug und jede Zusammenarbeit mit einem neuen Hersteller bindet wieder Ressourcen. Zyxel bietet den ganzen Netzwerkbereich und Firewalls aus einer Hand, passend für die Anforderungen eines KMU. Und mit Nebula ist alles einfach und zentral managebar.
 

Die Nebula-Plattform von Zyxel hat im April ein Update erhalten. Was sind die wichtigsten Neuerungen?

Neu können die Firewalls der aktuellen H-Serie wahlweise über die zentrale Nebula-Cloud-Plattform oder on-prem über das Web-GUI konfiguriert werden. So hat man je nach Präferenz beide Möglichkeiten zur Auswahl. In Nebula stehen nun alle wichtigen Firewall-Funktionen einfach zur Konfiguration zur Verfügung. Systemintegratoren, die mehrere Firewalls bei Kunden mit mehreren Standorten verwalten, erhalten so eine sehr übersichtliche Lösung.
 

Welche Vorteile ergeben sich für Reseller aus den neuen Firewall-Funktionalitäten von Nebula?

Wer Firewalls, WLAN-APs, Switches und 5G-Router in einer zentralen Plattform verwaltet, spart massiv Zeit und gewinnt an Übersichtlichkeit. Heute werden für Firewall und Netzwerk oft unterschiedliche Hersteller eingesetzt. Beides in einer Lösung bringt klare Vorteile.
 

Wie können Reseller Nebula möglichst gewinnbringend ­einsetzen?

Ein weiterer Vorteil eines zentralen Managements liegt in der automatischen Überwachung der Verfügbarkeit der Netzwerkkomponenten. Wenn es eine Unterbrechung der Internetanbindung oder einen Stromausfall gibt, erfolgt über Nebula sofort ein Alarm. So kann ein Systemintegrator die Überwachung des Netzwerks zusammen mit einem Service-Level-Agreement anbieten. Gibt es zum Beispiel eine Störung an einem Freitagabend, kann die bereits während des Wochenendes behoben werden, und am Montag läuft alles wieder normal.
 

Wie unterstützen Studerus und Zyxel ihre Channelpartner im Zusammenhang mit Nebula?

Eine grosse Differenzierung besteht in der Präsenz und dem Support aus der Schweiz. Bei Projekten können wir tatkräftige Unterstützung bieten. Viele Partner schätzen unsere professionellen Ausmessungen bei grösseren WLAN-Projekten.
 

Welche Schulungs- oder Zertifizierungsangebote gibt es für Reseller, die sich mit Nebula spezialisieren möchten?

Schulungen zu Firewall, Switch und Netzwerkgrundlagen bieten wir praxisbezogen in unserem Kursraum in Schwerzenbach. Partner profitieren von dem regen Know-how-Austausch in der Gruppe und von den praktischen Übungen. Zertifizierungen bietet Zyxel online zu allen relevanten Themen.

Webcode
4ksSggWT