Synaforce betritt Schweizer Markt mit Übernahme von Serverbase
Der deutsche Hosting-Spezialist Synaforce übernimmt mit Serverbase erstmals einen Schweizer Anbieter. Mit dem Zürcher Hosting- und Cloud-Anbieter kommt auch dessen Plattform "awesome.cloud" ins Sortiment des deutschen Unternehmens.

Der auf Hosting- und Managed-Cloud-Services spezialisierte deutsche Anbieter Synaforce expandiert in die Schweiz. Um hierzulande Fuss zu fassen, tätigte Synaforce seine erste Akquisition in der Schweiz, wie das 2023 durch den Zusammenschluss von rund einem halben Dutzend regionaler Anbieter entstandene Unternehmen mitteilt.
Das deutsche Unternehmen übernimmt Serverbase - ebenfalls ein auf Hosting- und Cloud-Lösungen spezialisierter Anbieter mit Sitz in Zürich. Serverbase beschäftigt gemäss Unternehmenswebsite 18 Mitarbeitende, betreibt zwei Rechenzentren und bedient über 800 Kunden. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2010 vom aktuellen CEO Pascal Rebsamen.
Pascal Rebsamen, Gründer und CEO von Serverbase. (Source: zVg)
Mit dem Kauf baue Synaforce nicht nur seine Präsenz aus, sondern das Unternehmen gewinne auch "eine hochentwickelte Technologie, die allen Kunden und Partnern zugutekommt", heisst es in der Mitteilung. Gemeint ist die von Serverbase entwickelte "awesome.cloud". Diese soll es ermöglichen, Cloud-Umgebungen einfach und effizient einzurichten und zu verwalten. Die Lösung richte sich an MSPs und IT-Dienstleister, die nach flexiblen und skalierbaren Cloud-Lösungen suchen. Serverbase lancierte die Plattform vor knapp vier Jahren, wie Sie hier nachlesen können.
Die Grundlage für eine weitere Expansion
"Die Integration von Serverbase und dessen Technologie in unser Portfolio ist der ideale erste Schritt in die Schweiz", sagt Andreas Braidt, Co-CEO von Synaforce. "Mit einem starken Team, das ein tiefes Verständnis für den Schweizer Markt und die Bedürfnisse seiner Kunden hat, sind wir bestens aufgestellt, um in der Region weiter zu wachsen."
Andreas Braidt, Co-CEO von Synaforce. (Source: zVg)
Serverbase soll nun als eigenständige Entität innerhalb von Synaforce weitergeführt werden. Das Unternehmen und dessen Unternehmenskultur bleiben laut Mitteilung erhalten. "Für unsere Kunden und Partner ergeben sich durch die Verbindung mit dem breiten Portfolio, der umfassenden Data-Center-Expertise sowie der starken Marktpräsenz von Synaforce im DACH-Raum klare Vorteile", sagt Pascal Rebsamen, Gründer und CEO von Serverbase.
Synaforce beschreibt die Übernahme als "Grundlage für eine weitere erfolgreiche Expansion". Das Unternehmen plane schon weitere Schritte, um seine Marktpräsenz auszubauen.

KI etabliert sich in der Cyberabwehr von Schweizer Unternehmen

Update: Softwareone schliesst Crayon-Übernahme ab

Wie Unternehmen teure Fehler beim Security Operations Center vermeiden

Diese Unternehmen sind bei IT-Studierenden besonders beliebt

Beekeeper geht in französische Hände

Peoplefone ernennt neuen Chief Business Development Officer

Update: Der digitale Lernfahrausweis kommt in weitere Kantone

Drei Schweizer IT-Firmen fusionieren unter dem Dach der Collana-Gruppe

Trend Micro aktualisiert europäisches Partnerprogramm
