Xerox restrukturiert seinen Vertrieb
Nach der Übernahme von Lexmark will der US-Druckerhersteller Xerox die globale Vertriebsstruktur zusammenführen und neu gestalten. Dafür soll im zweiten Quartal 2026 ein neues Führungsteam den Vertrieb vereinheitlichen, das Kundenerlebnis verbessern und Marktanteile zurückgewinnen.
Im Juli 2025 hat Xerox Lexmark definitiv übernommen. Nun verkündet Xerox eie neue Vertriebsstruktur. Damit will der US-Druckerhersteller den Vertrieb vereinheitlichen, den regionalen Fokus schärfen, Marktanteile zurückgewinnen und das Wachstum in wichtige Lösungsbereiche vorantreiben, wie Xerox mitteilt. Die neue Struktur werde im zweiten Quartal 2026 in Kraft treten.
"Durch die Vereinheitlichung des Vertriebsmodells von Xerox und Lexmark können wir Redundanzen beseitigen, die Effizienz verbessern und unsere Fähigkeit zur Wertschöpfung steigern, während wir uns stärker auf nachhaltige Umsätze, Rentabilität und langfristige Leistung konzentrieren", lässt sich Jacques-Edouard Gueden, Chief Revenue Officer bei Xerox, in der Mitteilung zitieren. "Mit einem auf jede Region abgestimmten Markteinführungsmodell ("Go to market"), das von starken Partnern und erfahrenen Teams unterstützt wird, bauen wir eine Vertriebsstruktur auf, die fokussierter, effizienter und wettbewerbsfähiger ist."
Das neue Vertriebsmodell soll ausserdem Kundenergebnisse verbessern, Servicekosten verringern und die Effizienz erhöhen, wie es in der Mitteilung heisst. Zudem erschliesse es Chancen in den Bereichen Print, IT-Solutions, Digital Services und Graphic Communications. Laut Mitteilung ist das aktualisierte Go-to-Market-Modell im Bereich Print in drei regionale Modelle unterteilt: Nordamerika, Westeuropa und der Bereich "Rest der Welt".
Das sind die wichtigsten Elementen der Umstrukturierung:
- Um die Konsistenz, Skalierbarkeit und operative Einfachheit in beiden Regionen sicherzustellen, bekommen Westeuropa und Nordamerika ein einheitliches Segmentierungsmodell. Dabei konzentriere sich der Direktvertrieb auf Unternehmens- und Firmenkunden. Partner sollen den erweiterten Hardwarevertrieb und die Betreuung von KMUs mit Unterstützung des Inside-Sales-Team von Xerox übernehmen.
- Die Implementierung eines umfassenden Go-to-Market-Rahmens für den Bereich Graphic Communications habe die optimale Nutzung des erneuerten Produktionsdruck-Portfolio zum Ziel, schreibt Xerox.
DACH-Region bekommt neues Team
Für die neue Vertriebsstrategie ernennt Xerox ein neues Führungsteam, das in allen Regionen zentrale Schlüsselrollen übernehmen und die strategische Neuausrichtung in Kernmärkten vorantreiben soll. In der DACH-Region wird der laut Linkedin-Profil bisherige Geschäftsführer von Lexmark in Deutschland, Michael Lang, die Lexmark‑ und Xerox‑DACH-Organisation als Verantwortlicher für den Channel- und Behördensektor zusammenführen.

Michael Lang, bisheriger Geschäftsführer von Lexmark Deutschland. (Source: zVg)
Ausserdem wird Holger Wadewitz, bisher Director Presales & Customer Operations EMEA bei Lexmark (Linkedin), das neue Named-Account-Team im DACH-Raum leiten. Die bisherige Managing Director Germany bei Xerox (Linkedin), Melanie Goddard, leitet künftig das Team Global Accounts, Regional Service Managers, and Alliances in der Named-Accounts-Organisation für Westeuropa.

Holger Wadewitz und Melanie Goddard. (Source: zVg)
Ferner verantwortet Thomas Valjak den Channel in europa und Danny Molhoek ist für die Managed Accounts zuständig.
Das könnte Sie auch interessieren: Bug Bounty Switzerland ebenfalls frischen Wind in der Geschäftsleitung. Stefan Velikov ist seit Februar 2026 der neue Head of Sales. Lesen Sie hier mehr dazu.
Abonnieren Sie jetzt den Newsletter des "IT-Markt", der Info-Drehscheibe für den Schweizer IT-Channel und verpassen Sie keine News mehr. Der Newsletter liefert Ihnen täglich die relevanten Meldungen für die Entscheider im Schweizer IT-Channel - vom Reseller über den Systemintegrator bis zum Disti.
Update: Cyberkriminelle bieten Interrail-Kundendaten im Dark Web an
Infinigate Schweiz zentralisiert seinen Geschäftsbetrieb
Swisscom erhöht Löhne für Mitarbeitende im GAV
Sunrise senkt Nettoverlust um 70 Prozent
Kapo Solothurn beteiligt sich an Ausbildung von Cyberspezialisten
Xerox restrukturiert seinen Vertrieb
Ein Schaf im Büro
SCSD 2026: Die digitale Souveränität der Nischen
Cyberkriminelle kommen sogar bis vor die Haustür