Gute Geschäfte mit dem Back-up
Der Markt für Back-up-Systeme ist im Sommerquartal stärker gewachsen als der gesamte Speichermarkt. Ein Grund für die guten Umsätze ist, dass die Appliances einfacher in der Bedienung und damit attraktiver für Unternehmenskunden werden.

Der weltweite Markt für Back-up-Speicher ist im zweiten Quartal dieses Jahres auf gut 720 Millionen US-Dollar Umsatz angewachsen. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum setzten die Hersteller 7,3 Prozent mehr mit den Speicherprodukten um, wie die Analysten von IDC mitteilen.
Stärkere Entwicklung als am gesamten Speichermarkt
Der weltweite Markt für Back-up-Speicher entwickelte sich zwischen April, Mai und Juni stärker als der Gesamtmarkt für Storage. "Der weltweite Markt für Back-up-Speichersysteme wird auch weiterhin in den Bereichen Umsatz, Produktionskapazität und Auslieferung wachsen", glaubt Robert Amatruda, Forschungsdirektor im Bereich Data Protection und Recovery.
Einen Grund sieht er darin, dass Appliances, also zweckgebundene Hardware- und Software-Kombis, einfacher werde in ihrer Bedienung und deshalb einen grösseren Kundenkreis erreichen.
Marktführer EMC
Den Markt für die Back-up-Speicher dominiert EMC mit einem Marktanteil von gut 61 Prozent. Dahinter folgen Symantec und IBM mit Marktanteilen von 12,4, respektive 7,3 Prozent. Auf Platz vier und fünf finden sich HP (5,3 Prozent) und Quantum (2,5 Prozent) wieder.
Am stärsten konnte Symantec zulegen. Der Hersteller verzeichnete gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum 71,3 Prozent Zuwachs am Markt. Grösster Verlierer war hingegen IBM. Das Unternehmen büsste über 40 Prozent seines Marktanteils ein.

Swico und Sens recyceln mehr Kleingeräte, aber weniger Klimageräte

Wie KI und Nachhaltigkeit laut nLighten Hand in Hand gehen

Update: Bald können europäische Kunden Microsoft 365 im eigenen Rechenzentrum ausführen

Economiesuisse fordert Selbstregulierung statt staatlichen Zwangs bei Cybersicherheit

Kreditkarten-Phishing auf Kleinanzeigenplattformen nimmt zu

SCC Schweiz und Plus-IT bündeln Kräfte im SAP-Bereich

Personalisierte Werbung auf Whatsapp erntet Kritik

Rap Battle unter Märchenprinzessinnen

Wie sich Partner zukunftssicher aufstellen
