Google partnert mit Foxconn
Im Zusammenhang mit seinem Roboterprojekt hat Google bereits letztes Jahr mehrere darauf spezialisierte Unternehmen erworben. Nun partnert Google mit Foxconn, dem taiwanesischen Auftragsfertiger von Apples iPhones.
Google hat mit dem taiwanesischen iPhone-Hersteller Foxconn gepartnert. Foxconn soll Google beim Roboterprojekt, das Google gemäss Spiegel im Dezember vorgestellt hat, unterstützen. Insbesondere ginge es darum, eines der von Google gekauften Technologieunternehmen zu integrieren. Die Wahl ist auf Foxconn gefallen, weil dieser Hersteller über Maschinenbau-Know-How verfügt, wie der Spiegel berichtet. Für Foxconn soll sich aus der Zusammenarbeit eine stärkere Automatisierung in der Produktion ergeben, was laut Spiegel Foxconns Interesse ist.
Googles Übernahmen
Google hat in den letzten sechs Monaten des vergangenen Jahres sieben Technologieunternehmen erworben, die auf Robotik spezialisiert sind. Zu den gekauften Unternehmen gehört etwa der Anbieter von laufenden Militärrobotern, Boston Dynamics. Gemäss Spiegel liegt der Fokus im Roboterprojekt auf Produktionssysteme und Logistik. Projektleiter sei der frühere Android-Chef Andy Rubin.
Wie die New York Times Anfang Dezember 2013 berichtete, ist ein erstes Ziel des Projekts, Produktionsroboter zu entwickeln, die etwa in der Elektronikfertigung eingesetzt werden können. Google soll noch keine Details zum Projekt bekannt gegeben haben.

Peach Weber zum Start der Sommerpause

Microsoft stellt Partnerstrategie für 2026 vor

Slack erweitert Plattform um KI-Funktionen

Finanzbranche setzt auf GenAI – trotz Herausforderungen

OpenAI integriert weiteren KI-Agenten in ChatGPT

Die Verwaltung und die Offenheit

Cybersicherheit endet oft an der Unternehmensgrenze

Die Redaktion macht Sommerpause

AWS startet Marktplatz für KI-Agenten
