Weltweiter ECB-Storage-Markt gewachsen
Die Anbieter von externen Speicherlösungen haben im vierten Quartal des vergangenen Jahres weltweit einen Umsatz von 5,9 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. Dies ist im Vergleich zur Vorjahresperiode ein Plus von 4,8 Prozent.
Weltweit haben die Anbieter von externen Speicherlösungen im vierten Quartal des vergangenen Jahres einen Umsatz von 5,9 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. Dies ist ein Plus von 4,8 Prozent in Bezug auf die 5,6 Milliarden Dollar des vierten Quartals des Vorjahres, wie die Analysten von Gartner melden.
Das vierte Quartal 2011 führte auf dem ECB-Storage-Markt zum neunten Mal in Folge zu einem Umsatzwachstum, wie Roger Cox, "Reserach Vice President" von Gartner erklärte. Aus der Erfahrung wisse man, dass das vierte Quartal normalerweise 29,2 bis 29,7 Prozent des totalen Jahresumsatzes der Anbieter ausmachen würde. Dies habe für das vierte Quartal des vergangenen Jahres mit 27,9 Prozent nicht ganz zugetroffen. Die Gründe hierfür seien dreierlei: Die Konjunkturschwäche in Nordamerika und EMEA, die Zulieferungsprobleme bei den Hard-Disks aufgrund der Flutkatastrophe in Thailand im vergangenen Oktober und die Unfähigkeit von HP und IBM, mit dem Tempo ihrer sich verbessernden Leistungen in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres Schritt zu halten.
Gewinner: EMC, Netapp, Hitachi und Fujitsu
Im vierten Quartal des vergangenen Jahres konnte EMC mit VNX, VMAX und seiner Data-Domain-Plattform Marktanteile hinzugewinnen. Auch Netapp gehöre zu klaren Gewinnern: Aufgrund der Fertigstellung ihres Plattform-Portfolios hat Netapp die Resultate seiner ONTAP-basierten Unified-Storage-Plattformen übertroffen.
Fujitus Eintritt in die Mittelklasse mit seiner Eternus-DX-Serie hatte mit einem Jahreswachstum von 22,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr solide Resultate zur Folge, die über dem Marktdurchschnitt lagen.
Verlierer: Dell, HP, IBM und Oracle
Dell, HP, IBM und Oracle haben im vierten Quartal 2011 auf dem ECB-Storage-Markt Marktanteile verloren. Während IBMs Storwize V7000 und XIV Systeme im Vergleich zum Vorjahr 51,5 Prozent Umsatzwachstum verbuchen konnten, habe das Geschäft mit der DS-Serie dazugeführt, dass die ECB-Einnahmen um 0,7 Prozent zurückgingen.
Auch wenn HP die Einnahmen aus dem Geschäft mit seinen 3PAR-Speichern im vierten Quartal 2011 um 44,2 Prozent steigern konnte, habe das Geschäft mit den "P6000 EVA"-, "P4000 SAN"- und "P2000 MSA"-Plattformen im Vergleich zum Vorjahr zu einem Rückgang von 4,4 Prozent bei den ECB-Disk-Storage-Einnahmen geführt.

Hacker stellen Daten von 130'000 UBS-Angestellten ins Darknet

Wie sich Partner zukunftssicher aufstellen

Infinigate und Threema bündeln Kräfte für Europa-Vertrieb

Schweizer Crowdfunding-Markt stagniert

Suissedigital ernennt neue Vorstandsmitglieder

Wie KI und Nachhaltigkeit laut AWS Hand in Hand gehen

G7 rücken Energieaspekte der KI in den Fokus

Öffentlicher Sektor beschleunigt KI-Einführung trotz Verbesserungsbedarf bei IT

Was wirklich zum Zwist zwischen Iron Man und Captain America geführt hat
