Weltweiter Servermarkt wächst
Dem Servermarkt verzeichnet, verglichen mit dem weltweiten PC-Markt, einen steten Anstieg in den letzten Quartalen.
IDC hat eine neue Studie zum weltweiten Servermarkt veröffentlicht. Demzufolge ist der Markt im zweiten Quartal 2011 um 17,9 Prozent auf 13,2 Milliarden US-Dollar gewachsen.
Damit wachse der Markt nun zum sechsten Quartal in Folge, da die Nachfrage nach Servern nicht nachlasse, schreibt die IDC in einer Mitteilung. Dabei hätten alle Marktsegmente von verbesserten Bedingungen profitiert, heisst es weiter. Damit sind die drei Serverklassen "Volume", "Midrange Enterprise" und "High-End Enterprise" gemeint. Alle verzeichneten laut IDC in den letzten Quartalen einen Umsatzzuwachs und haben derzeit mit dem zweiten Quartal des aktuellen Jahres einen Höhepunkt erreicht. Ein grosser Gegensatz zu der derzeit schwierigen Situation am PC-Markt.
Moderate Nachfrage für Quartal 3 und 4
Dennoch rechnet IDC für den Rest dieses Geschäftsjahres aufgrund der Wirtschaftslage nicht mit einer weiteren Steigerung, sondern mit einer "moderaten Nachfrage" nach Servern.
IBM und HP stehen derzeit auf dem ersten Platz im weltweiten Servermarkt mit 30,5 und 29,8 Prozent Marktanteil. Auf dem dritten Platz findet sich Dell mit 13,8 Prozent Marktanteil. Oracle und Fujitsu sind auf Platz vier mit einem Marktanteil von 7,2 und 6,5 Prozent.
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Die Redaktion macht Winterpause
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Die OST sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation