651 Zürcher erhalten ICT-Berufszeugnis
Der Kanton Zürich hat 651 neue ICT-Berufsleute hervorgebracht. Gestern erhielten diese ihre Zeugnisse. Neun von zehn Absolventen sind Männer. Eine Ausnahme bildet die Mediamatik.

651 neue ICT-Berufsleute haben ihr eidgenössisches Fähigkeitszeugnis oder Berufsattest entgegengenommen, wie ICT-Berufsbildung Schweiz mitteilt. Gestern fand die Berufsabschlussfeier des Zürcher Lehrbetriebsverbands ICT im Kongresszentrum Spirgarten in Altstetten statt.
Der Berufsverband freut sich über die hohe Qualität der Abschlüsse, wie es in der Mitteilung heisst. So erzielten 92 Absolventen einen Gesamtdurchschnitt von 5,3 oder besser. Und bei den Gesellenstücken, den praktischen Abschlussarbeiten, erhielten 88 Absolventen eine Note von 5,5 oder besser.
Tiefer Frauenanteil
Wie es weiter heisst, schaffte Joel Fisch von Noser Young Professionals den besten Abschluss: Seine Durchschnittsnote beträgt 5,9. Seine praktische Arbeit wurde sogar mit 6,0 bewertet. Fisch erhielt ferner eine Auszeichnung der ZHAW School of Engineering.
Nur rund 9 Prozent aller Absolventen sind Frauen, wie aus den Zahlen der ICT-Berufsbildung hervorgeht. Immerhin: Bei den frischgebackenen Mediamatikern beträgt der Frauenanteil 27 Prozent.

Ricoh stellt neues Partnerprogramm Unity vor

Studie stellt Wirksamkeit von Anti-Phishing-Schulungen in Frage

So geht es Teamviewer fünf Jahre nach dem Corona-Boom

Das sind die 1000 grössten IT-Partner der Welt

Wie Teddy den Kürbis bewertet

Mangelnde Datenbasis lässt KI-Projekte scheitern

Der bargeldlose Zahlungsverkehr wird fit für SCION

Kanton Bern möchte Einheits-KIS für alle Spitäler – und sorgt für Stirnrunzeln

Welle von Passwort-Attacken trifft Schweizer Firmen
