Nividia floriert
Nvidia hat sein Fiskaljahr 2015 erfolgreich abgeschlossen. Im Schlussquartal kletterte der Umsatz fast 10 Prozent. Das Jahresergebnis fiel noch erfreulicher aus.
Der Grafikspezialist und Chiphersteller Nvidia hat im vierten Quartal seines Geschäftsjahres 2015 1,25 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Im Jahresvergleich verbesserte sich der Konzern um 9 Prozent, wie aus den aktuellen Geschäftszahlen hervorgeht.
Die Bruttomarge stieg von 55,2 auf 55,9 Prozent. Die operativen Kosten lagen mit 468 Millionen Dollar 1 Prozent über dem Ergebnis vom Vorjahr. Der Gewinn kletterte im vierten Quartal um 12 Prozent auf 193 Millionen Dollar.
630 Millionen Gewinn
Das Geschäftsjahr 2015 schloss Nvidia mit einem Gesamtumsatz von 4,68 Milliarden Dollar, was einem Plus von 13 Prozent entspricht. Fast 1,4 Milliarden Dollar steckte Nvidia in Forschung und Entwicklung. Insgesamt beliefen sich die operativen Ausgaben auf 1,84 Milliarden Dollar. Unter dem Strich blieben dem Konzern rund 630 Millionen Dollar Reingewinn.
Für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2016 erwartet Nvidia einen Umsatz von 1,16 Milliarden Dollar und eine Bruttomarge zwischen 56,2 bis 56,5 Prozent. Die operativen Kosten werden sich gemäss Mitteilung voraussichtlich auf 478 Millionen Dollar belaufen.
Spitch erweitert Partnerprogramm und setzt auf mehr Autonomie
Schweizer Unternehmen setzen für Social Media auf KI-Tools
Kluges Meerschweinchen präsentiert seine Tricks
Bechtle meldet weniger Gewinn trotz starkem Schlussquartal
ISE 2026: Der MMTS zmörgelet wieder mit Mike Blackman
Kyos und Regdata lancieren Cybersecurity-Lösung für SaaS-Anbieter
AWS-Umsatz wächst weiter – doch weniger stark als die Konkurrenz
UMB und Trifact bündeln Kräfte für Spital-Lösungen
NGO-Bündnis warnt vor Ausweitung der Online-Überwachung